21.09.2021, 14.22 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Graffiti-Kunst soll „Charakter unseres Stadtteils widerspiegeln“

Artikelfoto

Unser Dorp soll schöner werden! Diesen Wunsch haben viele Cronenberger – und einer setzt ihn kurzerhand in die Tat um. Thomas Rossbach hatte die Idee, wie am Küllenhahn oder in Barmen die Schaltkästen an den Straßenrändern mit Graffitikunst aufwerten zu lassen. Den Anstoß für dieses Vorhaben gaben zwei Kästen in der Ortsmitte, die in ziemlich grauem Zinkguss mitten im Stadtbild ihr Dasein friste(te)n (die CW berichtete).

Der erste Schritt wurde nun am 8. September 2021 getan: An der Kreuzung Rathausstraße / Hauptstraße prangt seitdem ein erstes (offiziell erlaubtes) Graffito in sattem bergischen Grün. „Bis hier hin war es gar nicht so einfach und ein langwieriger Weg durch die Bürokratie“, erzählt Rossbach. Der Berghauser hatte zunächst die Cronenberger Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff angesprochen – und überzeugen können. Danach wurden die städtischen Ressorts Stadtentwicklung sowie Straßen und Verkehr eingeschaltet, ebenso wie die Denkmalbereichsbehörde. „Man begrüßte die Idee“, berichtet Miriam Scherff über ihre Gespräche.

Mit diesem „Rückenwind“ aus dem Rathaus in Barmen wurden schließlich Kontakte zu Graffiti-Künstlern geknüpft und Henrik Schmidt aus Düsseldorf gefunden. Während über eine Cronenberg-Gruppe im sozialen Netzwerk Facebook viele Vorschläge für mögliche Motive eingingen, einigten sich Miriam Scherff und Thomas Rossbach auf ein Motto.

Dieses soll sich auf dem bereits gestalteten und den noch in Planung befindlichen Schaltkästen natürlich rund um das Thema Werkzeug drehen: „Diese Kunst will den Charakter unseres Stadtteils widerspiegeln und gleichzeitig einen Erkennungswert bei allen Kästen im Stadtteilgebiet darstellen, die noch künstlerisch umzusetzen sind“, erklärt die Bezirksbürgermeisterin. Geplant sind insgesamt sechs Kunst-Kästen.

Henrik Schmidt brauchte nur rund drei Stunden, die Reformierte Kirche, eine Zange und einen Cronenberg-Schriftzug auf den Schaltkasten an der Rathausstraße aufzusprühen. Ein echter Hingucker, der Lust auf mehr macht…