04.10.2021, 15.31 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

PS-starke Spende: Pkw für die Eltern, eine Carrera-Bahn für Gioele

Artikelfoto

Christine und Armin Treder (re.) übergaben ihre Pkw-Spende im Beisein von Pfarrer Thomas Hoppe („Hochwasserhilfe Cronenberg“, li.) an Giuseppina (3.v.l.) und Carmelo Grasso (sitzend). Sohnemann Gioele hatte zusätzlichen Grund zur Freude: Ihm schenkten die Treders eine Carrera-Bahn. | Foto: Meinhard Koke

Die Hochwasser-Fluten sind längst abgeebbt, nicht aber die Hilfsbereitschaft. Einen weiteren eindrucksvollen Beweis der Solidarität mit den Geschädigten in der Kohlfurth gab es am Samstag, 2. Oktober 2021: Christine und Armin Treder übergaben im Beisein von Pfarrer Thomas Hoppe, dem Koordinator der „Hochwasserhilfe Cronenberg“, einen VW Golf Variant an Giuseppina und Carmelo Grasso.

Die Familie aus dem Kaltenbachweg, der bei dem verheerenden Hochwasser Mitte Juli vollständig unter Wasser gesetzt wurde, hat nicht nur einen Schaden in Höhe von etwa 100.000 Euro an ihrem Haus zu beklagen. Die Grassos verloren auch ihre beiden Pkw. Weil Carmelo Grasso in Gevelsberg beschäftigt und daher auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen ist, schlug der Verlust der fahrbaren Untersätze heftig ins Kontor – mit der Pkw-Spende haben die Hochwasser-Betroffenen nun zumindest eine Sorge weniger.

Zupass kam dabei, dass die Mutter von Armin Treder ihren Golf aus Altersgründen abgab – die Oberheidter spendeten den Pkw aber nicht einfach so an die Familie Grasso. Da er Kfz-Meister ist, checkte Armin Treder das Fahrzeug auch auf Herz und Nieren durch und brachte den Golf sogar noch durch den TÜV: „Wir dachten zunächst, das wäre ein Scherz“, zeigten sich Giuseppina und Carmelo Grasso von der PS-starken Unterstützung denn auch tief beeindruckt: „Wir haben so viel Hilfe bekommen – das habe ich noch nicht erlebt“, dankte das Ehepaar aus dem Kaltenbachweg Christine und Armin Treder wie auch allen weiteren Helfern und Spendern.

Den kompletten CW-Bericht zu der Sachspende lesen Sie in der nächsten gedruckten Ausgabe der CW. Alle bisherigen CW-Berichte rund um die Hochwasser-Katatrophe sind hier aufrufbar.