10.10.2021, 19.21 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
„Eine Fügung“: „Bewegte“ Spende für Hochwasser-Geschädigte
Oberheidter Ehepaar spendet Pkw für eine Familie Grasso in der Kohlfurth – und eine Carrera-Bahn / Nicht nur deren Haus wurde durch das Juli-Hochwasser schwer beschädigt, die Familie verlor auch ihre beiden Pkw.
Die Hochwasser-Fluten sind längst abgeebbt, nicht aber die Hilfsbereitschaft. Das bewies nicht zuletzt das jüngste Helferfest oder auch der neuerliche Hilfseinsatz im Morsbachtal. Einen weiteren eindrucksvollen Beweis der Solidarität mit den Geschädigten in der Kohlfurth gab es am Samstag, 2. Oktober 2021: Christine und Armin Treder übergaben im Beisein von Pfarrer Thomas Hoppe, dem Koordinator der „Hochwasserhilfe Cronenberg“, einen VW Golf Variant an Giuseppina und Carmelo Grasso.
Die Familie aus dem Kaltenbachweg, der bei dem verheerenden Hochwasser Mitte Juli vollständig unter Wasser gesetzt wurde, hatte nicht nur einen Schaden in Höhe von etwa 100.000 Euro an ihrem Haus zu beklagen. Die Grassos verloren auch ihre beiden Pkw. Nicht nur, weil beide Fahrzeuge nicht teilkaskoversichert waren, stürzte das die vierköpfige Kohlfurther Familie – zusätzlich zum Hochwasser-Schaden an ihrem Haus – in große Nöte. Weil Carmelo Grasso in Gevelsberg beschäftigt und daher auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen ist, schlug der Verlust der „fahrbaren Untersätze“ zusätzlich heftig ins Kontor.
Insofern war der Anruf von Christine und Armin Treder für Pfarrer Hoppe buchstäblich „eine Fügung“: Am Abend zuvor hatte Hoppe von der Pkw-Not der Kohlfurther Familie erfahren, bereits am nächsten Vormittag löste sich diese mit dem Treder-Angebot schon wieder in Wohlgefallen auf. Zupass kam dabei, dass die Mutter von Armin Treder ihren Golf aus Altersgründen abgab – die Oberheidter spendeten den Pkw aber nicht einfach so an die Familie Grasso.
Pkw-Spende durchgecheckt und über den TÜV gebracht
Da er Kfz-Meister ist, checkte Armin Treder das Fahrzeug auch auf Herz und Nieren durch, erneuerte Bremsen oder auch Reifen und brachte die Pkw-Spende sogar noch durch den TÜV: „Wir dachten zunächst, das wäre ein Scherz“, dankten Giuseppina und Carmelo Grasso für die PS-starke Unterstützung: „Wir haben so viel Hilfe bekommen – das habe ich noch nicht erlebt“, zeigte sich das Ehepaar aus dem Kaltenbachweg tief beeindruckt.
Und obendrauf durfte sich auch noch Sohnemann Gioele freuen: Ihm schenkte Christine Treder ihre Carrera-Bahn – wenn der Grasso-Keller (hoffentlich) bald wieder instand gesetzt ist, kann Gioele so ebenfalls aufs Gaspedal drücken…!