18.10.2021, 13.56 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Diesmal klappt es: Gartenhallenbad öffnet am 25. Oktober wieder

Artikelfoto

Diesmal soll keine bösen Überraschungen mehr geben: Das Gartenhallenbad Cronenberg kann planmäßig am Montag nach den Herbstferien wieder seine Pforten öffnen. Das teilte die zuständige Produktmanagerin Susanne Thiel vom Gebäudemanagement Wuppertal (GMW) auf CW-Nachfrage mit.

Nachdem die notwendige Untersuchungen der Wasser-Qualität im Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken keine Beanstandungen ergaben, können die Bahnen in dem städtischen Hallenbad in der Straße Zum Tal am 25. Oktober 2021 freigegeben werden. Für die Allerkleinsten indes gibt es allerdings noch ein Fragezeichen: Im Planschbecken muss nach Worten von Susanne Thiel noch „nachgesteuert“ werden. Mit Hochdruck arbeite man aber an einer Lösung auch für dieses Becken.

Gartenhallenbad: Sanierungsende eigentlich Sommer 2020

Die Sanierung des Cronenberger Gartenhallenbades startete Mitte August 2019. Eigentlich sollten die Arbeiten ein Jahr später, im Sommer 2020, beendet sein. Dann ergaben sich allerdings immer wieder neue Probleme, hinzu kamen Verzögerungen im Zuge der Pandemie, sodass der Fertigstellungstermin ein ums andere Mal verschoben werden musste. Zuletzt platzte kurzfristig auch die Wiederöffnung in diesem Sommer aufgrund von Mängeln an den neuen Beckenleuchten sowie wegen Fliesenschäden durch Gerüste.

Ebenso wie der Zeitplan konnte auch der ursprüngliche Kostenrahmen nicht eingehalten werden: War die Gartenhallenbad-Sanierung anfangs auf rund vier Millionen Euro beziffert worden, so gab das GMW die Kosten zuletzt mit 5,3 Millionen Euro an. Im Zuge der Millionen-Sanierung wurden an dem Dörper Hallenbad unter anderem das Dach komplett neu eingedeckt und die Unterdecke saniert. Zudem wurden die Beleuchtung und die Lüftungsanlage erneuert, die Umlaufrinne getauscht oder auch die komplette Bädertechnik auf den neuesten Stand gebracht. Nicht zuletzt wurde auf dem Bad-Dach auch eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Alle bisherigen CW-Berichte zu der Gartenhallenbad-Sanierung sind hier aufrufbar.