12.11.2021, 18.47 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Pickverein „Grüne Eiche“: Trauer um Altmeister „Ugo“ Romano

Artikelfoto

Hat das Wurfholz für immer zur Seite gelegt: Mit Luca „Ugo“ Romano ist der Altmeister des Pickvereins „Grüne Eiche“ auf Vonkeln verstorben. | Foto: Meinhard Koke

Unter der grünen Eiche auf Vonkeln wurde er ob seiner nicht allzu stattlichen Körpergröße liebevoll-freundschaftlich „der kleine Italiener“ genannt. Im Picksport jedoch war Luca „Ugo“ Romano ein ganz Großer: In dem altbergischen Wurfspiel, welches nur noch vom Pickverein „Grüne Eiche“ auf Vonkeln gepflegt wird, war an Ugo Romano viele, viele Jahre lang kein Vorbeikommen.

Beim alljährlichen Königspicken an Pfingsten, wegen der Vonkelner Exklusivität die inoffizielle Pick-Weltmeisterschaft, oder auch dem Pick-Pokal avancierte der gebürtige Azzurro zum Abosieger – Ugo Romano setzte in seiner über 50-jährigen Mitgliedschaft Maßstäbe. Und das nicht nur sportlich, sondern auch als Mensch war Ugo Romano ein „Weltmeister“: Ob seinen Vereinskameraden oder den Oberbürgermeister- und Landtags-KandidatInnen oder auch PfarrerInnen bei den seinerzeitigen „Promi-Picken“-Events mit der CW – das Urgestein stand stets gerne mit Ratschlägen zum Spiel zur Seite.

Als er aus gesundheitlichen Gründen selbst nicht mehr mitpicken konnte, nahm der „Weltmeister der Herzen“ am Rand der Pickbahn auf der Bank Platz. Auch als die Vonkelner Anfang Juni 2021 nach der Pandemie-Pause wieder zu den Wurfhölzern griffen, war Ugo Romano unter der Grünen Eiche dabei – dass die Hölzer wieder flogen, verfolgte er mit einem Lächeln im Gesicht – und mit einem Bierchen in der Hand…!

Nun ist der Altmeister im Alter von 81 Jahren verstorben, in der Erinnerung der Vonkelner Kameraden wie in der ewigen Bestenliste des Pickspiels hat Ugo Romano längst einen bleibenden Platz gefunden.