14.12.2021, 20.02 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Florian D.: Musikalische Präsente-Aktion im Ahrtal und an der Erft

Artikelfoto

Auch in der CW-Geschäftsstelle kamen zahlreiche süße Präsente für die adventliche Aktion von Florian Danowski in den Hochwassergebieten zusammen. | Foto: Meinhard Koke

Nach einem Spendenaufruf des Sängers und Entertainers kamen rund 350 süße Grüße zusammen, die am zweiten Advents-Wochenende an Flutopfer verteilt wurden.

Die Flutkatastrophe Mitte Juli hat viele getroffen. Auch in der Kohlfurth, im Morsbachtal oder in Beyenburg – an Ahr und Erft hat es die Betroffenen indes vielfach noch härter erwischt. Das ließ auch Entertainer Florian D. nicht los: Nach einem ergreifenden Bericht entschloss sich der gebürtige Cronenberger mit seiner Ehefrau Nicole kurzerhand, in Cronenberg Süßes zu sammeln (die CW berichtete online), um im Advent etwas Freude in das leidgeprüfte Leben der Flutopfer an Ahr und Erft zu bringen.

Ein Aufruf im sozialen Netzwerk Facebook sowie auf der Online-Seite der CW sorgte für eine Flut der Hilfsbereitschaft: In nur einer Woche kamen 500 Kilogramm Schokoladiges unter anderem auch in der CW-Geschäftsstelle zusammen, die kurzerhand zur Spenden-Annahmestelle geworden war. Hinzu gesellten sich Spenden von Kaufland, akzenta oder auch Spendenpäckchen der AOK. Am zweiten Advents-Samstag, 4. Dezember 2021, packte Florian D. seinen Pkw-Sprinter voll mit den süßen Spenden und machte sich mit seiner Familie sowie Anhänger mit Soundanlage auf den Weg in die Flutgebiete. In einem weiteren Fahrzeug folgten befreundete Mithelfer.

Entertainer Florian D. mit Ehefrau Nicole (2/3.v.l.) und seinen Helfern bei seiner Hilfsaktion vor Ort im Ahrtal. | Foto: privat

Entertainer Florian D. mit Ehefrau Nicole (2/3.v.l.) und seinen Helfern bei seiner Hilfsaktion vor Ort im Ahrtal. | Foto: privat

Die adventliche Überraschung gelang: Ob in Bad Münstereifel, in Sinzig, auf der Kaldenborner Höhe oder in Dernau – überall seien die Menschen zu Tränen gerührt gewesen, als Florian Danowski Weihnachtslieder sang und die insgesamt 350 „Lieben Grüße aus Wuppertal“ verteilt wurden, welche das Team zuvor liebevoll zusammengestellt hatte. „Es war uns eine Herzensangelegenheit, den Menschen an Ahr und Erft etwas Freude zu bringen“, berichtete Nicole Lonken, dass die Aktion ein Highlight für viele Bewohner gewesen sei – man sei wie Nikolaus und Christkind zusammen empfangen worden, freute sie sich.

„Das Hochwasser-Leid ist noch überall zu spüren“

Und auch Florian D. zeigte sich tief beeindruckt: Er habe Menschen kennengelernt, die alles verloren hätten, das Hochwasser-Leid sei noch überall zu spüren. Und ebenso spürten Florian D., Nicole Lonken und ihre Mithelfer überall riesige Dankbarkeit, in Bad Münstereifel wurde sogar die Stadtspitze auf den Sänger und seine Aktion aufmerksam: „Das hat mir den Tag gerettet“, lautete ein Satz, der Florian D. nicht aus dem Kopf will: „Diesen Tag an Ahr und Erft werde ich meinen Lebtag nicht vergessen“, plant der Sänger eine Rückkehr in die Flutgebiete.

Mehr Infos zu dem engagierten Sänger und Entertainer unter florian-d.de.