15.12.2021, 12.03 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Neuer NRW-Erlass: Booster-Impfungen jetzt erst nach vier Monaten

Artikelfoto

Von einem „kommunikativen Desaster“ spricht Thomas Kutschaty, der Chef der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag – und damit hat er wohl recht, was die Untergrenzen für Booster-Impfungen anbelangt ! Erst sechs Monate, dann nur noch fünf, ab Anfang der Woche per NRW-Erlass nur noch vier Wochen – wer den Überblick behalten wollte, ab wann er/sie sich die Auffrischungsimpfung „abholen“ darf, konnte zuletzt den Überblick verlieren.

Um Sie auf den neuesten Stand zu bringen: Nach der massiven Kritik der vergangenen Tage ist das Land zurückgerudert. Seit dem heutigen Mittwoch, 15. Dezember 2021, gilt für die Booster-Impfungen in NRW eine neuerliche Untergrenze: Zwar empfiehlt das NRW-Gesundheitsministerium (MAGS) nun die Auffrischungsimpfungen nach mindestens fünf Monaten. Bei kommunalen Impf-Aktionen im Land können sich Personen ab 18 Jahren aber jetzt nach mindestens vier Monaten boostern lassen. Ausnahmen gelten nur für Personen mit besonderen medizinischen Risikofaktoren. Für sie beträgt der Mindestabstand zur letzten Impfung mindestens vier Wochen.

Stadt: Boostern nach fünf Monaten reicht

Die Stadt Wuppertal fügt sich selbstverständlich dem jüngsten NRW-Erlass, der heute im Rathaus Barmen eintraf. Auf ihrer Homepage stellt sie allerdings auch an die Adresse von Düsseldorf klar, dass Kassenärztliche Vereinigung und Gesundheitsamt Wuppertal weiterhin eine Boosterung (ohne eine besondere medizinische Indikation) erst nach fünf Monaten für ausreichend halten. Es werde aber niemand weggeschickt, der sich schon nach vier Monaten boostern lassen möchte, stellt Stadt-Sprecher Thomas Eiting gegenüber der CW klar.

Allerdings: Kinder- und Booster-Impfungen werden in Wuppertal weiterhin nur mit Termin durchgeführt. Nur Personen, bei denen die Erst- oder Zweitimpfung ansteht, können zu den städtischen Impf-Aktionen ohne Termin kommen. Termine können über die Stadt-Homepage unter www.wuppertal.de oder via wuppertal-live.de beziehungsweise unter Telefon (02 02) 563-20 00 gebucht werden.

Impf-Aktion im Zentrum: Booster-Termine ausgebucht

Wie bereits berichtet: Bei der Impf-Aktion im Zentrum Emmaus am kommenden 17. Dezember sind alle Bosster-Termine ausgebucht. Nur für die Erst- beziehungsweise Zweitimpfung können Impfwillige am Freitag – wie geschrieben – also ohne Termin an die Hauptstraße 37 kommen.