27.12.2021, 17.47 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CFG-Aktion: „Schöne Bescherung“ für die „Feuerwache“-Kinder

Artikelfoto

Tobias Rum (vo. 2.v.r.) und Vincent Utech (3.v.l.) vom Begegnungszentrum „Alte Feuerwache“ nahmen die Weihnachtsgeschenke des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums von Initiatorin Barbara Wyneken (vo.li.) und den CFG-Schülervertretern freudig entgegen. | Foto: Meinhard Koke

„Schöne Weihnachten“ wünschte Barbara Wyneken ihren Gästen Tobias Rum und Vincent Utech von dem Begegnungszentrum „Alte Feuerwache“ zum Abschied. Wobei: Die Co-Leiterin der Q2-Stufe des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG) hatte (gemeinsam mit den Eltern und Schülern) bereits selbst dafür gesorgt: Tobias Rum und Vincent Utech waren mit zwei leeren Pkw von der Gathe an den Jung-Stilling-Weg gekommen – sie fuhren voll wieder zurück ins Tal.

Und zwar voll mit Präsenten: Alle Jahre wieder hatte Initiatorin Barbara Wyneken gemeinsam mit der Schülervertretung des CFG zur Weihnachtsgeschenke-Aktion für die „Alte Feuerwache“ aufgerufen, alle Jahre wieder war die Geschenkfreudigkeit von Eltern und Schülern der Schulgemeinde groß. Beziehungsweise sogar „enorm“ wie Barbara Wyneken befand, welche die Präsente-Aktion vor elf Jahren ins Leben gerufen hatte: Ihrer Meinung waren aber nicht nur so viele Geschenke wie nie zuvor zusammengetragen worden, Eltern und Schüler hätten die Präsente auch liebevoll verpackt und zahlreich Weihnachtsgrüße geschrieben – „ich fand’s mega dieses Jahr“, stellte die „Mutter“ der CFG-Weihnachtsaktion freudig fest.

Und das fanden auch Tobias Rum und Vincent Utech, zumal das CFG die einzige Schule in der Stadt ist, welche zu Weihnachten ein Herz für die Feuerwache zeigt – „und so verlässlich schon so viele Jahre“, unterstrichen die „Feuerwache“-Pädagogen: „Das ist sehr schön.“ Vor allem für die etwa 200 bedürftigen Kinder und Jugendlichen, welche die Angebote der Einrichtung an der Gathe nutzen. Manche hätten kaum Spielzeug, einige könnten sich auf kein Weihnachtsgeschenk freuen – dank der CFG-Aktion gehen sie nicht leer aus! Nicht zuletzt weil jedes CFG-Päckchen mit einem Inhaltsverzeichnis versehen ist, kann sich das „Feuerwache“-Team ganz gezielt die richtigen Empfänger ausgucken – die CFG-Hilfe kommt also an, versicherten Vincent Utech und Tobias Rum.

Alte Feuerwache: Infos & Spenden

Hilfe für die „Alte Feuerwache“ ist nicht nur zu Weihnachten willkommen. Da die Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Eltern und Familien nur zu etwa 50 Prozent durch Zuschüsse finanziell gesichert sind, ist die Einrichtung auf Spenden angewiesen. Jeder Hilfe-Euro auf das Konto der Alte Feuerwache gGmbH mit der IBAN DE17 3305 0000 0000 1573 05 ist also nicht nur willkommen, sondern lebenswichtig für die tägliche Arbeit an der Gathe 6. Mehr Infos unter altefeuerwache-wuppertal.de.