29.12.2021, 16.25 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Restaurant Becker: Jens Hartmann belebt das Traditionshaus neu

Artikelfoto

Hofft auf ein Wiedersehen mit vielen Cronenberger Gästen: Jens Hartmann (mi.) mit „Richard Becker“-Inhaber und Braumeister Wolfgang Paffrath und Restaurant-Leiter Benni Schaller (re.) | Foto: Meinhard Koke

Cronenberger Küchenchef hat das über 150 Jahre alte Wirtshaus mit Hausbrauerei in Remscheid-Ehringhausen gepachtet.

Cronenbergern, die schon vor rund 25 Jahren gerne gut im Dorf essen gingen, ist er sicher noch in bester Erinnerung: Schließlich führte Jens Hartmann von 1990 bis 1994 das damalige Restaurant „Dorfschänke“, bevor er im Anschluss bis 1999 seine Kochkünste im „Hotel zur Post“ anwendete. Anschließend gab Jens Hartmann seine Visitenkarte im Restaurant „Alter Speicher“ in Solingen und zuletzt im Hotel-Restaurant „Zu den drei Linden“ in Wermelskirchen ab.

Nach „Auerbachs Keller“ war Richard Becker die erste Station

Nun ist der Küchenchef, der sein Handwerk einst in einem der berühmtesten Restaurants Deutschlands, dem „Auerbachs Keller“ in Leipzig erlernte, sozusagen zu seinen Wurzeln zurückgekehrt: Jens Hartmann hat das Traditionshaus Richard Becker in Remscheid-Ehringhausen gepachtet. Anders als in „Auerbachs Keller“ war hier zwar nicht Goethe zu Gast. Mit einer Geschichte von mindestens 168 Jahren ist die Wirtschaft Richard Becker aber eine der ältesten Adressen Remscheids. Und auch eine der ersten, schließlich standen in dem familiengeführten Haus schon immer gute Köche am Herd.

So vor rund 35 Jahren auch Jens Hartmann: Als er nach einem Verwandtenbesuch nicht wieder in die DDR zurückkehrte, war das bergisch-rustikale Haus die erste berufliche Station des gebürtigen Leipzigers. Als der Kochkünstler davon hörte, dass seine einstige Wirkungsstätte seit Sommer 2020 geschlossen war, war für Jens Hartmann klar: „Dieses Haus ist viel zu schön, um geschlossen zu bleiben.“ Zur Freude von Inhaber Wolfgang „Bü“ Paffrath (73), dem die Wirtschaft in x-ter Familiengeneration gehört, und den vielen Stammgästen der Remscheider Kult-Wirtschaft wurde man sich einig: Nach siebenmonatiger Renovierungszeit sind in Ehringhausen 65 wieder die Lichter an.

Klassisch-deutsch mit mediterranem Einschlag

Im rustikalen Ambiente mit holzgetäfelter Kassettendecke, Fachwerkbalken, historischen Bildern oder auch einer urigen Holztheke setzt Jens Hartmann auf klassische deutsche Küche mit mediterranem Einschlag. Alle vier Wochen steht ein neues Monatsmenü auf der Karte und auch Vegetarier kommen auf ihre kulinarischen Kosten. Aber nicht nur der Magen ist von Hering und Forelle über Schnitzel oder Lammstelze bis hin zu Hähnchenbrust und Rumpsteak bei „Richard Becker“ an der richtigen Adresse.

Ehringhauser Gold & Kupfer aus der Hausbrauerei

Auch Freunde eines besonderes Gerstesaftes kommen voll auf ihre Kosten: Neben Bitburger und Zunft Kölsch vom Fass verfügt das Traditionslokal über eine eigene Hausbrauerei. Dafür verantwortlich zeichnet seit über 15 Jahren Inhaber „Bü“ Paffrath – damit die Gäste auch weiterhin mit einem leckeren „Ehringhauser Gold“ oder „Ehringhauser Kupfer“ anstoßen können, macht der 73-Jährige als Braumeister weiter. Allerdings: Bis die Becker-Hausbrauerei wird richtig in Gang gekommen ist, wird es noch etwas dauern, aber: Das Weihnachtsbier von Bitburger „ist auch richtig klasse“, zeigt sich Braumeister „Bü“ Paffrath positiv überrascht.

Infos & Kontakt

Wer Jens Hartmann wiedersehen und das Traditionshaus Richard Becker in Ehringhausen 65 (an der Burger Landstraße in Richtung Solingen-Burg) kennenlernen möchte, kann unter Telefon (021 91) 5 92 24 97 reservieren – übrigens auch den Saal für bis zu 50 Personen. Online ist die Kult-Gaststätte mit Hausbrauerei zu erreichen unter wirtschaft-becker.de.