18.01.2022, 15.21 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Sternsingen 2022 anders: Die Cronenberger gingen diesmal hin

Artikelfoto

Eine Gruppe der Sternsinger 2022 der Katholischen Gemeinde Hl. Ewalde, die an verschiedenen Stationen im Dorf Halt machten. | Foto: Meinhard Koke

Die Corona-Pandemie verändert seit bald zwei Jahren vieles, so auch zum zweiten Mal das Dreikönigssingen: Ebenso wie im vergangenen Jahr zogen die Sternsinger auch diesmal nicht durchs CW-Land, anders als in der Nachbar-Gemeinde St. Hedwig blieben die insgesamt 31 Kinder und Jugendlichen der Katholischen Gemeinde Hl. Ewalde jedoch nicht an der Hauptstraße 96.

Nach ihrer Aussendung am Dreikönigstag zogen sie am 8. Januar 2022 durch Cronenberg. Die Ewalde-Sternsinger 2022 gingen jedoch nicht von Haus zu Haus, wer ihre Lieder und den Segensspruch hören sowie den diesjährigen Segensaufkleber haben wollte, konnte Caspar, Melchior & Balthasar von Hl. Ewalde vielmehr aufsuchen (die CW berichtete). Vom Sudberg bis zum Hahnerberg machten die Dreikönigssinger an verschiedenen Stellen Station, so auch – ganz ökumenisch – vor dem evangelischen Zentrum Emmaus.

Hier war die Aktion ein voller Erfolg: Bereits nach nicht einmal zehn Minuten waren hier alle Aufkleber ausgegeben und viele Spenden eingesammelt. Insofern freuten sich die Sternsinger an der Hauptstraße 37 über ihren „beschränkten“ Einsatz. Einen Nachteil des coronabedingten Formats 2022 hatten die sechs Dreikönigssinger jedoch auch ausgemacht: Vor dem Emmaus-Zentrum war ihnen ziemlich kalt geworden – von Haus zu Haus zu ziehen hielte da schon wärmer.

Zumal sie aber heißen Kakao bekamen und vor allem, weil sie Teil der weltweit größten Hilfsaktion für arme Kinder waren, wie Matteo (10) als seine Motivation unterstrich, war den Ewalde-Sternsingern aber zumindest warm ums Herz. Und 2023 können Caspar, Melchior & Balthasar in Hl. Ewalde bestimmt wieder durch die Straßen von Haus zu Haus ziehen…!