26.01.2022, 13.54 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Neues Spell’88-Musical: Mit „frischem Wind“ aus der Hansestadt

Artikelfoto

Gastregisseurin Marlou Düster (vo. li.) bei ihrem „Proben-Einstand“ mit Kantor Martin Ribbe (vor. re.) und dem Musical-Ensemble von Spell’88. | Foto: Matthias Müller

Gast-Regisseurin  Marlou Düster aus Hamburg probte mit dem Ensemble der Evangelischen Gemeinde Cronenberg erstmals für das neue Musical „Whistle down the Wind“, das im Frühjahr Premiere feiern soll.

„Wir singen, tanzen und proben wieder“, freute sich Kantor und „Musicaldirektor“ Martin Ribbe, dass er nach der Corona-Zwangspause mit seinem Ensemble Spell’88 wieder in die Vorbereitungen für das nächste Musical einsteigen konnte: Es ist von Andrew Lloyd Webber und heißt „Whistle down the Wind“ („Flüster es dem Wind”) – und die Regie führt nicht irgendwer, sondern mit Marlou Düster eine Musicaldarstellerin aus Hamburg.

Die Idee dazu entstand schon im Sommer 2020: Als der Leiter der Musicalgruppe der Evangelischen Gemeinde Cronenberg eine Gastregisseurin suchte, „stolperte“ er online über Marlou Düster. Geboren im Allgäu, ist sie seit 2012 in Hamburg daheim: „Für mich stand schon in frühen Jahren fest, dass mein Weg auf die Bühne führt“, erklärt die 30-Jährige. Die Künstlerin, welche seit ihrer Kindheit klassischen Tanzunterricht erhielt, absolvierte ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School Hamburg. Marlou Düster spielt, tanzt und singt aber nicht nur. Seit 2015 veranstaltet sie auch Workshops, unterrichtet Kinder und Jugendliche sowie führt Regie – nun auch in Cronenberg bei „Whistle down the Wind“.

„Whistle down the Wind“: Über 1.000 Aufführungen in London

Das Webber-Musical spielt in einem Städtchen im US-amerikanischen Louisiana. Die 15-jährige Swallow entdeckt in einer Scheune einen Verletzten. Er sei „Jesus Christus“ sagt er, bevor er zusammenbricht. Für Swallow und ihre Geschwister ist klar: Jesus ist zurückgekehrt. Aufopferungsvoll wird der Mann von Swallow und ihren Geschwistern gepflegt. Doch ist der Unbekannte wirklich Jesus? – Oder ist er der aus dem Gefängnis entflohene Mörder?„Whistle down the Wind“ bietet ergreifend schöne Liebesballaden und energische Rock-Sounds sowie Tanzeinlagen – Gesang, Schauspiel und Tanz vereinen sich also in dem Musical-Hit, der im Londoner West-End über eintausend Mal über die Bühne ging.

Im Wuppertaler Süden werden zwölf Spell-Darsteller zwischen 16 und 30 Jahren, ein Chor und die Spell-Liveband das Erfolgsstück spielen. Das Bühnenbild wird Frank Klingenhöfer gestalten. Trotz aller Pandemie-Ungewissheiten, bei der ersten Live-Probe mit Gast-Regisseurin Marlou Düster war der Spaß im Zentrum Emmaus unübersehbar riesig: „Die tolle Zusammenarbeit gibt einem so viel zurück“, drückte Marlou Düster ihre Freude aus – zumal Regie für sie eher Vergnügen als Arbeit ist…!

Weitere Infos & Karten-Bestellungen

Die für Februar 2022 geplante Erstaufführung ist bereits coronabedingt verschoben. Weitere Vorstellungen sind auch in Remscheid, Bochum, Borkum oder sogar in Wien geplant. Wer weitere Infos zu dem Musical-Ensemble der Ev. Gemeinde Cronenberg sucht, wird auf der Homepage unter spell88.ekir.de fündig: Dort gibt es auch bereits Karten für das neue Spell-Stück „Whistle down the Wind“ zum Preis von 15 Euro. Mehr Infos zur Regisseurin online unter marlouduester.de.