14.02.2022, 11.55 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Valentinstag: Dörper Stadtbibliothek lädt zum „Blind Date“ ein
Alljährlich am 14. Februar gibt es einen Run auf rote Rosen, süße Präsente werden gemacht und/oder zum festlichen Essen eingeladen – am Tag der Liebenden kann man/frau es durch die Blume sagen oder auch die Liebe durch den Magen gehen lassen. Die Stadtbibliothek Wuppertal hat sich eine weitere Valentins-Variante einfallen lassen: Sie möchte zum Lesen verführen und lädt daher am heutigen Montag zu einem Blind Date mit einem Buch ein.
Ebenso wie die Zentralbibliothek Elberfeld sowie den Stadtteilbibliotheken Barmen, Ronsdorf, Vohwinkel und Uellendahl ist auch die Zweigstelle Cronenberg an diesem „Lieblings-Montag“ eine sozusagen eine „Dating-Plattform“. Für Bauchkribbeln und Blind-Date-Feeling ist dabei gesorgt: Leiter Christian Brenscheidt und sein Team haben liebevoll 15 Bücher beziehungsweise Medien verpackt – nur so viel zu dem „Bibi“-„Blind Date“: Ob in Form eines Ratgebers oder einer Lieblingslektüre von der Leipziger Buchmesse – bei allen Valentinstag-Überraschungen an der Borner Straße 1 dreht es sich um die Liebe, natürlich!
Ob sich in dem mit vielen Herzen bedruckten Einschlagpapier ein „Lese-Match fürs Leben“ findet, ist die eine Frage der Aktion zum Tag der Liebenden. Die andere ist, ob das „Blind Date“ in der Dörper „Bibi“ vielleicht auch mit einer überraschenden Zufallsbegegnung aufwartet: In zwei der Valentins-Päckchen steckt nämlich je ein Gutschein für einen kostenlosen Quartalsausweis – um es an einen Liebsten oder eine Liebste zu verschenken…! Die Valentinstag-Aktion in der Stadtteilbibliothek Cronenberg geht – wie auch an allen weiteren teilnehmenden Standorten – solange der Vorrat reicht, also eventuell über den heutigen Tag der Liebenden hinaus.
Die Dörper Bibliothek ist am heutigen Valentins-Montag noch bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr geöffnet.