16.02.2022, 12.17 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Auch aus Cronenberg: Marek Wunder ist der neue Juso-Vorsitzende

Artikelfoto

Der vom Küllenhahn stammende Marek Wunder (mi.) ist der neue Vorsitzende der Wuppertaler Jusos. Als Juso-StellvertreterInnen stehen ihm Nilay Dogan, Yasin Duman, Duygu Karademir und Kevin Zorle zur Seite. | Foto: privat

Die Wuppertaler Jungsozialisten (Jusos), also die Nachwuchsorganisation der SPD Wuppertal, haben einen neuen Vorstand gewählt. Ebenso wie mit Charlotte Dworak bei der Jungen Union der CDU (die CW berichtete) stammt auch der neue Juso-Chef aus Cronenberg: Marek Wunder wurde für ein Jahr an die Spitze des SPD-Nachwuchses gewählt.

Der gebürtige Küllenhahner ist 23 Jahre alt und steht vor seinem Bachelor-Abschluss in Politik- und Wirtschaftswissenschaft. Im Jahr 2018 – also nicht unbedingt in einem Boom-Jahr der Partei – trat Marek Wunder der SPD bei, nach eigenen Worten inspiriert durch die damaligen SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles und Martin Schulz sowie die sogenannte „Causa Maaßen“, also die Debatten um den umstrittenen damaligen Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen.

Anzeige

Zunächst als Mitglied des SPD-Ortsvereins Cronenberg ist Marek Wunder nach seinem Umzug an den Ostersbaum nun in der Tal-SPD aktiv. Bei der letzten Kommunalwahl 2020 bewarb sich der 23-Jährige im Bezirk Nächstebreck um ein Ratsmandat, unterlag jedoch. Wunder kündigte an, mit den Vorbereitungen für den Landtagswahlkampf zu starten, damit Wuppertal auch im neuen Landtag mit drei SPD-Abgeordneten vertreten sein werde. Die Jusos würden zudem weiter eine progressive Politik machen und sich unter anderem für eine menschenfreundliche Stadtentwicklung einsetzen.

Hierzu fordern sie beispielsweise die Verbesserung von ÖPNV, Fußgänger- und Fahrradwegen: „Zusammen mit den vielen engagierten jungen Menschen in unserer Stadt streiten wir für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“, versprach der neue Juso-Chef. Mehr Infos zu den Wuppertaler Jungsozialisten gibt es hier: www.jusos-wuppertal.de.