16.02.2022, 17.40 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

CFG: Dörper Schüler helfen Schülern im afrikanischen Uganda

Artikelfoto

Monika Kietzmann (mi.) von OCAOF mit den Schüler-InitiatorInnen sowie den Sprechern der vier sechsten CFG-Patenklassen. | Foto: Meinhard Koke

Schülersprecher des Fuhlrott-Gymnasiums haben ein Patenschafts-Projekt mit dem Remscheider Verein OCAOF begründet | Von Schuljahr zu Schuljahr soll es auf alle Jahrgangsstufen 6 bis 10 wachsen.

So alles klappt, sind Taissia Haas und Dennis Köhler im Frühsommer weg vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) – und zwar mit dem Abitur in der Tasche (wir halten die Daumen dafür!). Dennoch wird etwas bleiben von den beiden 18-Jährigen, und zwar nicht nur am Jung-Stilling-Weg, sondern auch im weit entfernten Uganda: Taissia Haas und Dennis Köhler sowie Lasse Dahlmann (16) haben als CFG-Schülersprecher nämlich eine Patenschaftsprojekt an dem Küllenhahner Gymnasium initiiert. Im Rahmen dessen können die sechsten Klassen ab diesem Schuljahr je eine Patenschaft für ein Kind beziehungsweise einen Jugendlichen in Uganda übernehmen.

Gerade weil das CFG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist „und es uns hier supergut geht“, so erläutern die drei Schülersprecher, möchten sie mit ihrer Initiative Altersgenossen anderswo in der Welt helfen. Dass es Kinder und Jugendliche zum Beispiel in Afrika gibt, die nicht das Geld für Schule und Ausbildung oder noch nicht einmal für eine tägliche Mahlzeit haben, das möchten Taissia, Dennis und Lasse für ihre jungen Mitschüler möglichst fassbar machen. Um zugleich ein Bewusstsein dafür schaffen, dass man schon mit ganz wenig Geld sehr viel bewirken kann, suchten die CFG-Schülersprecher nach einer Hilfsorganisation ganz in der Nähe.

Dabei „stolperten“ Taissia, Dennis und Lasse über ein Engagement der Firma Knipex für den Remscheider Verein „Our children and our future“ (OCAOF): Das Cronenberger Unternehmen hat den Aufbau eines Schul- und Weiterbildungszentrums des Vereins in Uganda unterstützt und zudem Patenschaften für Kinder und Jugendliche dort übernommen. Weil OCAOF in Remscheid eine Geschäftsstelle unterhält und den Schülern eine persönliche Ansprechpartnerin an die Seite stellte, fiel die Wahl auf den kleinen Verein, für den sich auch die Cronenbergerin Monika Kietzmann engagiert.

CFG-Patenschaften: Start mit vier Klassen

Ausgestattet mit vielen Infos zur bald 20-jährigen OCAOF-Arbeit in Uganda stellten die drei Initiatoren ihr Projekt zunächst in einer Konferenz der gesamten CFG-Schülervertretung vor – mit deren Okay ging es dann in die sechsten Klassen. Auch hier war das Echo positiv: Die Eltern und Schüler von vier der sechs Klassen entschlossen sich zu je einer Patenschaft – pro Monat geben die Elternhäuser nun je einen Euro pro Kind an die Schülervertretung. Für jedes der nunmehr vier CFG-Patenkinder kommt daher pro Jahr insgesamt jeweils rund 360 Euro zusammen. „Das ist unglaublich“, freut sich Monika Kietzmann über die Initiative der CFG-Schülervertreter, dank derer nun nicht nur das Schulgeld der vier Patenkinder gesichert ist, sondern zum Beispiel auch eine täglich Mahlzeit.

Wobei: Die vier CFG-Paten in Uganda sollen erst ein Anfang sein. Das Schülersprecher-Projekt sieht vor, dass die jeweils neuen Sechser-Klassen von nun an immer zu Schuljahresbeginn auf die Übernahme einer Patenschaft bis zur Stufe 10 angefragt werden – Taissia Haas, Dennis Köhler und Lasse Dahlmann haben ihr „zartes Pflänzchen“ also nachhaltig angelegt, es könnte weiter wachsen – auch wenn sie längst nicht mehr am CFG sind…!

Patenschaften • Spenden • Kontakt

Der Remscheider Förderverein „Our children and our future” e.V. (OCAOF) wurde im Jahr 2003 gegründet. Die Ehrenamtler unterstützen ein gleichnamiges Selbsthilfeprojekt im Bezirk Masaka/Kalungu nahe dem Viktoriasee in Uganda. Das Projekt wird vor Ort von einem Ehepaar sowie einem Mitarbeiter-Team geleitet. Die OCAOF-Unterstützung war zunächst auf die AIDS-Hilfe und -Prävention ausgerichtet, ist in den letzten rund zwei Jahrzehnten aber beständig gewachsen. Kernprojekt ist ein Kinderhaus mit über 100 Kindern und Jugendlichen sowie eine Zweigstelle mit 15 Kindern, ein Internet-Café sowie zwei kleine Läden und Wohnungen für Mitarbeiter*innen oder auch ein Gesundheitszentrum mit Entbindungsstation und Wohnungen.

Mithilfe von Patenschaften konnte die Schülerzahl in der Grundschule von 330 (2009) auf circa 900 Schüler im Jahr 2018 erweitert werden. Im Jahr 2015 eröffnete der Verein – unterstützt von der Firma Knipex – ein Schulzentrum mit Weiterbildungs- und Ausbildungsangeboten. Wer sich für eine Patenschaft interessiert, den Verein OCAOF mit einer Spende und/oder auch ehrenamtlicher Mitarbeit unterstützen möchte, erfährt mehr via Internet auf der Homepage unter our-children-and-our-future.de. Der Verein, der an der Wiedenhofstraße 3 in 42853 Remscheid eine Geschäftsstelle unterhält, ist per Telefon unter (021 91) 565 74 75 und per E-Mail an ocaof @ gmx.de zu erreichen.