16.02.2022, 11.02 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Orkantief Xandra: Jetzt Amtliche Warnung – Zoo bleibt morgen zu

Artikelfoto

Update (13.50 Uhr):
Wegen der Unwetter-Warnung fällt der Unterricht an allen Schulen in NRW am morgigen Donnerstag aus. Das hat das NRW-Schulministerium verfügt.

Update (13.40 Uhr):
Der Wupperverband rechnet zwar in den kommenden beiden Tagen mit weiteren Niederschlagsmengen bis zu 50 Millimeter im Verbandsgebiet. Es bestehe aktuell jedoch keine Hochwassergefahr, die Pegel von Wupper und ihrer Nebenbäche könnten lediglich leicht steigen, prognostiziert der Wupperverband derzeit. Aufgrund der angesagten orkanartige Böen könnten aber umgestürzte Bäume den Abfluss von Gewässern beeinträchtigen.

In den Talsperren ist laut Wupperverband Stauraum für den Hochwasserschutz frei. Um zusätzlichen Puffer für die Regenmengen zu schaffen, werde vorsorglich die Abgabe aus den Talsperren erhöht. Informationen zur Entwicklung der Pegelstände sind hier im Hochwasserportal zu finden.

Erstnachricht:
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Unwetter-Vorabinformation (die CW berichtete) zwischenzeitlich zu einer „Amtlichen Warnung“ der dritthöchsten Stufe für Wuppertal hochgestuft. Demnach kann Orkantief „Xandra“ ab dem späten heutigen Mittwoch-Abend, 16. Februar 2022, in der Stadt für schwere Sturmböen, in exponierten Lagen sogar für orkanartige Böen mit Spitzengeschwindigkeiten bis 110 Stundenkilometern sorgen.

Anzeige

Im Laufe des morgigen Donnerstag-Vormittag soll sich die Gefahrenlage etwas abschwächen, bis zum Abend können allerdings weiterhin Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 90 Kilometer pro Stunde in Wuppertal auftreten. Nach einer zwischenzeitlich kurzen Beruhigung droht laut Wetterdienst ab Freitagabend eventuell erneut sehr stürmisches Wetter: Bis Samstagmorgen kann es dabei wieder zu Orkanböen kommen – stellenweise drohen dabei vielleicht sogar Spitzengeschwindigkeiten bis 140 km/h.

Wuppertaler Zoo bleibt morgen zu

Der Grüne Zoo Wuppertal reagiert auf die Sturm-Warnungen: Am morgigen Donnerstag, 17. Februar, bleibt der Zoo aufgrund der Vorhersage geschlossen. Sollte es die Unwetterlage erfordern, schließt der Wuppertaler Tierpark bereits am heutigen Mittwoch seine Pforten früher.

Mehr Infos zur Wetter-Warnlage für Wuppertal sind hier abrufbar.