02.03.2022, 15.07 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Heute: Oberbürgermeister Schneidewind kommt zur BV-Sitzung

Artikelfoto

Die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg tritt am heutigen Mittwoch, 2. März 2022, zur ersten „echten“ Sitzung 2022 zusammen. Nach der (pandemiebedingt) „inoffiziellen“ Online-Beratung Mitte Januar trifft sich das Stadtteilparlament diesmal wieder analog in seinem gewohnten Sitzungsraum, dem Veranstaltungsraum des Schulzentrums Süd.

Ab 19 Uhr wird es bei der März-Sitzung natürlich unter anderem auch um die umstrittene Ankündigung der Stadt zur Aufgabe der Bürgerbüros in Cronenberg und Langerfeld gehen (die CW berichtete mehrfach). Hierzu wird sicherlich auch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind Stellung nehmen, der am Jung-Stilling-Weg 45 erwartet wird. Im öffentlichen Teil stehen daneben zehn weitere Tagesordnungspunkte auf dem langen Sitzungsprogramm, darunter Anträge der SPD sowie der gesamten Bezirksvertretung zur Wiederöffnung des Bürgerbüros, die Ortskernplanung oder auch die Zukunft des Bahnhofs Küllenhahn.

Zudem wird es um die Änderung des Regionalplans zum Bereich Hauptstraße/Amboßstraße-Kemmannstraße, Mittel für Spielplätze in Cronenberg oder auch das Thema „E-Roller Verleih in Cronenberg“ gehen. Neben einem SPD-Antrag zur geplanten Bebauung an der Oberheidter Straße oder auch einem Linke-Antrag zum Abbau der „Problem“-Querungshilfe Berghauser Straße wird auch ein CDU-Antrag zur ehemaligen Schule Berghauser Straße Thema im öffentlichen Teil der BV-Sitzung sein.

Zur Teilnahme gilt die 3G-Regel, zum Betreten muss eine FFP2-Maske getragen werden, am Platz reicht eine medizinische Maske.