09.03.2022, 14.40 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Reformierte Kirche: Würdiges Jubiläums-Buch zum 250. Geburtstag

Artikelfoto

Stellten die Festschrift zum 250. Geburtstag der Reformierten Kirche vor: Pfarrer Thomas Hoppe (mi.) mit Lars Jentzen (2.v.l.), Rolf Tesche (2.v.r.) und Tim Jacobs vom Redaktionsteam sowie Dr. Andreas Groß, der stellvertretende Vorsitzende des Sponsors GCU (li.). | Foto: Meinhard Koke

Unterstützt von der Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) hat die Evangelische Gemeinde Cronenberg eine Festschrift zum Jubiläum des Cronenberger Kirchen-Wahrzeichens veröffentlicht | Das Hardcover-Buch bietet nicht nur „trockene“ Daten, Fakten Hintergründe, sondern will ebenso informativ wie unterhaltsam sein und ist unter anderem auch in der CW-Geschäftsstelle erhältlich.

Sie ist mehr als ein Gebäude, allein weil sie ein Gotteshaus ist. Für viele Cronenberger ist sie eine Landmarke, aber nicht nur eine topographische, weil sie „auf dem Kopf“ in Cronenberg steht und schon aus der Ferne zu sehen ist. Die Reformierte Kirche ist auch emotionaler Orientierungspunkt, wie Tim Jacobs von der Evangelischen Gemeinde Cronenberg feststellte: Sie „ist ein Identifikationspunkt“ – und das auch für Menschen, die nicht zur Gemeinde zählen. Auch wer hier nicht getauft oder konfirmiert wurde, an der Solinger Straße nicht geheiratet oder um einen Liebsten getrauert hat, fühlt sich der Zwiebelturm-Kirche verbunden: Die Reformierte Kirche ist steinernes Symbol für Cronenberg, ein Wahrzeichen, welches nicht zuletzt deswegen auch das CW-Logo ziert – wird sie auf der Rückfahrt aus der Ferne sichtbar, stellt sich ein Heimatgefühl ein – „wieder zu Hause“ in Cronenberg.

Die Reformierte Kirche feierte im vergangenen Jahr Jubiläum: Am 15. Mai 2021 jährte sich ihre Einweihung zum 250sten Mal. Vieles ist seit dem 15. Mai 1771 in und um das Gotteshaus passiert: Franzosen, Engländer und Amerikaner zogen vorbei, Nazis marschierten auf, die Deutschen Christen versuchten sie zu vereinnahmen, Bomben fielen – dass der große Kirchen-Geburtstag pandemiebedingt nun um ein Jahr verschoben erst zum 251. Geburtstag richtig gefeiert wird, fällt da kaum ins Gewicht. Bereits 2016, als sich die Grundsteinlegung zum 245. Mal jährte, sei die Idee dazu entstanden, berichtet Tim Jacobs: Weil die Pandemie in den vergangenen zwei Jahren die Besuche von Archiven oder auch Zeitzeugen schwierig machte, stellten Jacobs und das Redaktionsteam erst am 26. Februar 2022 die Festschrift zum 250. Geburtstag der Reformierten Kirche vor.

„Einfach mal an einem Sonntag-Nachmittag durchblättern…“

Fünf Jahre dauerte somit die Fertigstellung des Jubiläumsbuches – ebenso lange brauchte übrigens auch der Bau der Kirche. So wie das Wahrzeichen zu einer der schönsten Kirchen im Bergischen gezählt wird, kann sich auch das Jubiläumsbuch sehen lassen: Im anspruchsvollen Hardcover-Format blickt die Festschrift auf 103 Seiten auf Geschichte und Gegenwart des Wahrzeichens. „Wir wollten das Jubiläumsbuch von den bereits bestehenden Festschriften abgrenzen“, erläutert Lars Jentzen (Werbal Marketing + Kommunikation), der für Satz und Gestaltung verantwortlich zeichnete, dass es Anspruch war, ein flüssig lesbares Buch zu erstellen.

„Es soll Freude machen, dass Buch einfach mal an einem Sonntag-Nachmittag durchzublättern“, unterstreicht Lars Jentzen weiter dass das Jubiläumsbuch keine vor historischen Daten triefende, trockene Rückschau ist: Dörper Plattkaller wie Karl-Heinz Dickinger und Edwin Markert kommen ebenso zu Wort wie Kantor Martin Ribbe oder Turmsänger Paul Rapp, die Historiker Folke Obermark-Stiller und Uwe Eckardt sorgten für geschichtliche Einordnungen, nicht zuletzt rücken zahlreiche Fotos von gestern und heute, darunter auch die eines Foto-Wettbewerbs, die Zwiebelturm-Kirche im Laufe der (neuern) Zeit buchstäblich in den Fokus.

Jubiläums-Buch-Infos und Festgottesdienst

Die Festschrift „250 Jahre Reformierte Kirche Cronenberg“ ist bei der evangelischen Gemeinde unter anderem im Zentrum Emmaus an der Hauptstraße 37 auch in der CW-Geschäftsstelle in der Kemmannstraße 6 erhältlich. Der Preis beträgt 12,50 Euro, dank des Sponsorings der Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) kommt der Verkaufspreis komplett dem Erhalt der Kirche zugute. Ein Festgottesdienst zu dem Kirchen-Jubiläum ist für den 22. Mai geplant – natürlich in der Jubiläumskirche an der Solinger Straße 2.