28.03.2022, 19.28 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Messerstecher-Trio: Der Prozess am Landgericht hat begonnen

Artikelfoto

Das Landgericht Wuppertal. | Foto: Achim Otto

Im März hat am Landgericht Wuppertal der Prozess gegen Robin Maximilian K. (21) sowie gegen seine beiden mutmaßlichen Mittäter Enes-Kaan T. (15) und Justin S. (17) begonnen. Dem Trio wird vorgeworfen, an einem September-Abend des letzten Jahres im Zentrum von Remscheid nach einem Streit zwei junge Männer im Alter von 16 und 24 Jahren angegriffen zu haben.

Wie die CW seinerzeit berichtete, soll der vorbestrafte Cronenberger Robin Maximilian K. im Verlauf der Tat den 24-Jährigen mit einem Messer so schwer am Kopf verletzt haben, dass dieser wohl bleibende Schäden erlitt. Das 16-jährige Opfer der Messerstecherei soll am Bauch verletzt worden sein. Laut Polizei war es an dem betreffenden Abend des 21. September 2021 zunächst in der Buslinie 655 zu einem Streit von fünf Personen gekommen.

Nachdem sich die Beteiligten dann am Quimperplatz in Remscheid getrennt hatten, trafen sie später im Bereich der Haltestelle „Allee-Center“ auf der Konrad-Adenauer-Straße erneut aufeinander. Hier eskalierte das Geschehen, das mutmaßliche Täter-Trio soll auf seine beiden Kontrahenten eingeschlagen und -getreten haben, von dem 24-Jährigen hätten sie auch nicht abgelassen, als dieser bereits am Boden lag. Nachdem das mutmaßliche Täter-Trio zunächst unerkannt geflüchtet war, konnte die eingerichtete  Mordkommission „Konrad“ schnell die Festnahme der nunmehr Angeklagten verbuchen.

Der zur Tatzeit 20 Jahre alte K. ist des versuchten Totschlages angeklagt, ebenso seine mutmaßlichen Mittäter. Vorerst sind acht Verhandlungstage angesetzt, das Urteil soll Anfang April gesprochen werden.