29.03.2022, 20.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Am 2. April: Fahrrad- & Mountainbike-Börse mit Reparatur-Café

Artikelfoto

Zur 4. Cronenberger Fahrrad- und Mountainbike-Börse mit Reparatur-Café lädt die Mitmach-Initiative „Cronenberg will mehr“ am kommenden Samstag, 2. April 2022, in die Ortsmitte ein. Wie gehabt in den vergangenen sieben Jahren bietet dabei das „Fahrrad Reparatur-Café Cronenberg“ Hilfe zur Selbsthilfe und steht allen Radfahrern mit Rat und Tat zur Seite. Zudem findet vor dem Zentrum Emmaus eine Fahrrad- und Mountainbike-Börse statt.

Dabei können in der Zeit von 12 bis 14 Uhr neben den eigentlichen Bikes auch Fahrradteile, (Schutz-)Kleidung oder auch Zubehör wie Kindersitze oder -anhänger angeboten werden. Und so geht’s für alle, die etwas verkaufen möchten: Die Annahme der zu verkaufenden Artikel ist bereits am Freitag, 1. April, von 16 bis 19 Uhr am Zentrum Emmaus. Kurzentschlossene, insbesondere solche mit noch fahrbereiten Fahrrädern mit nur kleineren Mängeln, können ihre Zweiräder auch noch am Samstag zwischen 10 bis 12 Uhr an der Hauptstraße 37 abgeben.

Das Orga-Team nimmt die Artikel in Kommission an und organisiert anschließend den Verkauf. Für Annahme, Ausstellung und die Verkaufsabwicklung fällt keine Gebühr an. Im Falle eines Verkaufs wird jedoch 10 Prozent des Erlöses einbehalten und als Spende an die Jugendarbeit der evangelischen Gemeinde weitergeleitet. Der Verkaufserlös beziehungsweise nicht verkaufte Artikel können nach dem Ende der Börse von 14 bis 15 Uhr abgeholt werden, ansonsten gehen sie an die Gemeindejugend.

Fahrrad-Reperatur-Café

Wer Probleme mit seinem fahrbaren Untersatz hat, ist indes im Fahrrad Reparatur-Café richtig: Das Team leistet von 10-12 Uhr sowie von 14-15 Uhr mit Werkzeug, Schmiermittel, ein paar Ersatzteilen und solidem Basiswissen Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen bei Reparaturen und Wartung. Die Schrauber-Crew wird dabei vor dem Zentrum Emmaus von der Evangelischen Jugend Cronenberg unterstützt, die parallel Handwerkliches und Holzarbeiten zum Verkauf anbietet.

Wer die Schrauber-Crew tatkräftig unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Interessierte können sich gerne bei Stephan Schaller per E-Mail an mail @ cronenberg-nachhaltig.de oder unter der Rufnummer 01 60 / 474 66 25 melden. Fahrrad-Spenden werden derweil nach Vereinbarung auch abgeholt, Termine können mit Jugenddiakon Lars Dierich unter Telefon 01 51 / 515 710 77 abgesprochen werden.

Der Zeitplan der Börse und des Reperatur-Cafes sowie weitere Infos sind online unter cronenberg-will-mehr.de/event/bike2000/ abrufbar.