12.04.2022, 19.48 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Landessieg: CFG-Duo fährt zum „Jugend forscht“-Bundesfinale

Artikelfoto

Kirsten Dicke (li.), die pädagogische Leiterin des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums, sowie die Lehrer Bernd Koch (mi.) und Michael Winkhaus vom CFG-Schülerlabor mit den diesjährigen Teilnehmern am Wettbewerb „Jugend forscht“: Während für Noah Baum und Mustafa Al Asadi (re.) im Landesfinale Endstation war, fahren Lynn Ascheuer und Gloria Gabriel (2./3.v.l.) zum Bundesfinale nach Lübeck. | Foto: Meinhard Koke

Unter den 14 MINT-Talenten aus Nordrhein-Westfalen, die sich für das 57. Bundesfinale des Nachwuchswettbewerbs „Jugend forscht“ qualifizieren konnten, ist auch ein Schüler-Duo vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG): Beim NRW-Wettbewerb in Leverkusen errangen Gloria Gabriel (16) und Lynn Ascheuer (17) im Fachbereich „Geo- und Raumwissenschaften“ einen NRW-Landessieg.

Die beiden Küllenhahner Gymnasiastinnen überzeugten die Jury mit ihrer Forschungsarbeit zum Stern Mira im Sternbild Walfisch (die CW berichtete). Sie analysierten den Himmelskörper mit einem DADOS-Spaltspektrografen und fanden heraus, dass dessen unterste Atmosphärenschicht auch Titanoxid enthält.

Mit ihrem NRW-Sieg wird es nun „stressig“ für Gloria und Lynn: Das 57. Bundesfinale findet vom 26. bis 29. Mai in Lübeck statt – also mitten in den Abitur-Prüfungen der 16 beziehungsweise 17 Jahre alten Fuhlrott-Gymnasiastinnen. Aber vielleicht können sie ja Ende Mai gleich doppelt zu den Sternen greifen…!

Wer Näheres zu den Erfolgsbeiträgen der Jung-Forscherinnen des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums erfahren möchte, kann die Seite schuelerlabor-astronomie.de anklicken. Mehr Infos auch unter cfg.wtal.de.