22.04.2022, 16.59 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Anmeldung läuft: Werkzeugkiste 2022 wird die „gemütlichste ever“

Artikelfoto

Stellten das neue Platzkonzept der Werkzeugkiste 2022 vor: Kisten-Vorsitzender Stefan Alker (li.) sowie Magdalena Noll, Folke Obermark-Stiller und Ralf Funke vom veranstaltenden Verein „Cronenberger Werkzeugkiste“. | Foto: Matthias Müller

Eigentlich sollte sie im vergangenen Jahr steigen: die 26. Auflage der Cronenberger Werkzeugkiste. Coronabedingt musste das größte Benefizfest im Stadtteil jedoch verschoben werden, was viele Cronenberger nicht nur traurig machte, sondern zugleich auch für doppelte Vorfreude sorgte: Nachdem die erste Cronenberger Werkzeugkiste 1972 stattfand, jährt sich das Fest unter der Überschrift „Einander verstehen  –  Miteinander leben“ schließlich in diesem Jahr zum 50sten Mal.

Ebenso wie vor drei Jahren, als die 25. Jubiläumsauflage begangen wurde, wird also auch am 13. August 2022 doppelt gefeiert – das ist zumindest die feste Hoffnung des veranstaltenden Vereins  Cronenberger Werkzeugkiste. Zwar hatten Vorsitzender Stefan Alker und seine Mitstreiter den Termin für die Geburtstags-Kiste bereits im vergangen Oktober bekanntgegeben. Mit Blick auf die Pandemie-Entwicklung hatte man sich in den vergangenen Monaten jedoch zurückgehalten.

Am gestrigen Donnerstag, 21. April, fiel jedoch sozusagen der Countown für das Jubiläumsfest: Im „Cronenberger Festsaal“ stellte der Verein „Cronenberger Werkzeugkiste“ das Konzept für die neue Kisten-Meile vor: Wie bereits berichtet, wird das Benefizfest nicht mehr auf der Rathausstraße steigen. Vielmehr rückt die Kisten-Familie jenseits der Hauptstraße sozusagen zusammen.

Anmeldung: Online-Formular auf Homepage von Kisten-Verein

Wie gehabt wird sich die Festmeile mit ihren etwa 90 Ständen entlang der Hütter Straße bis zum Ehrenmal, wo erstmals die Hauptbühne platziert sein wird, und erstmals sogar weiter bis zum Städtischen Altenheim Cronenberg ziehen. Seine Premiere als Kisten-Schauplatz wird indes der neue Kirchplatz im Schatten der Reformierten Kirche haben: Hier sowie unterhalb rund um das Kulturzentrum Borner Schule und in der Dörper Altstadt „Hütte“ wird sich erstmals Stand an Stand reihen.

Das neue Konzept kam bei der offiziellen Vorstellung bestens an: Dass die Werkzeugkiste durch die Konzentration auf den Bereich zwischen Reformierter Kirche und Ehrenmal vielleicht noch mehr Cronenberg-Charme denn je entwickeln könnte, war am gestrigen Donnerstag im „Cronenberger Festsaal“ vielfach die Meinung der Teilnehmer. Vereine, Organisationen, Firmen, Geschäfte oder auch Privatpersonen, die am 13. August mit einem Stand an der „gemütlichsten Werkzeugkiste ever“ dabei sein möchten, können sich ab sofort anmelden.

Auf der Homepage des Kisten-Vereins unter cronenberger-werkzeugkiste.de ist ein Online-Formular für das Jubiläumsfest eingestellt. Alle bisherigen CW-Berichte zur Cronenberger Werkzeugkiste sind hier aufrufbar