17.05.2022, 10.46 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

„Dance meets Rock“: „The NoGirls“ rocken das „Haus der Tänze“

Artikelfoto

Bassist Kalle Tillmann (re.) tritt mit seinen Kollegen der Wuppertaler Band „The NoGirls“ am 21. Mai erstmals in Cronenberg auf. | Foto: privat

Nicht zu Klängen aus der „Konserve“, sondern zu Live-Musik kann am kommenden Samstag, 21. Mai 2022, im „Haus der Tänze“ „geschwoft“ werden: Die Cronenberger ADTV-Tanzschule lädt dann ab 19 Uhr unter der Überschrift „Dance meets Rock“ aufs Parkett an der Hauptstraße 79 ein. Für tanzbaren Cover-Rock bis in den späten Mai-Abend hinein wird eine der dienstältesten Live-Bands Wuppertals garantieren: Die Formation „The NoGirls“ sorgt seit fast 25 Jahren mit Cover-Klassikern im Tal und anderswo für Stimmung.

Anzeige

Von ihrem „Wohnzimmer“, der Wuppertaler Kult-Musikkneipe „Alleestübchen“ an der Friedrich-Engels-Allee, macht sich das Quartett nicht ganz ohne Grund erstmals auf zum „CronenBerg“: An der Seite von Hans Heringer (Schlagzeug), Klaus Diederich (Gesang, Gitarren) und Götz Schünemann (Gitarren, Gesang) haut mit Kalle Tillmann schließlich der Vater von HdT-Mitinhaberin Nadine Tillmann in die Bass-Saiten.

Vorgeschmack via YouTube-Video

Lange schon war daher ein „NoGirls“-Auftritt im „HdT“ geplant, Corona machte dem in den letzten beiden Jahren einen Strich durch die Rechnung. Der musikalische Besuch des rockigen Papas und seiner drei Co-„NoGirls“ wird aber nicht nur Nadine Tillmann und ihre Mitinhaberin Sarah Temme freuen. Bei Hits von Dire Straits, Beatles und Neil Young über Tom Petty bis hin zu den Eagles oder auch Billy Idol werden auch alle Fans gitarrenlastiger Sounds vor allem der 1970er- und 1980er-Jahre viel Spaß haben. Aber auch zu aktuelleren Tönen von Melissa Etheridge oder Pink wird an dem „NoGirls“-Abend getanzt werden können.

Wer Kalle Tillmann und seine Band mit ihrem „Dire Straits“-Song nicht im Rahmen der seinerzeitigen Corona-Künstler-Aktion bei Radio Wuppertal gehört hat, kann sich einen Vorgeschmack online verschaffen: Auf der Plattform YouTube ist unter youtube.com/watch?v=Q8vwVLxETP0 ein „NoGirls“-Video abrufbar, das übrigens im „Haus der Tänze“ aufgenommen wurde – und mit dem man sich auch von den tänzerischen Qualitäten von Nadine Tillmann überzeugen kann…!

Konzert-Erlös als „Corona-Hilfe“ für das HdT

Der Eintritt zu dem „Dance meets Rock“-Abend kostet 12 Euro, die Anmeldung dazu ist online unter haus-der-tänze.de möglich. Der Reinerlös des Abends, der nach dem „NoGirls“-Auftritt mit weiterer Tanzmusik vom Band ausklingt, kommt der coronabedingt gebeutelten Dörper ADTV-Tanzschule als nachträgliche „Lockdown-Hilfe“ zugute. Mehr Infos zur Band gibt es online unter thenogirls.de.