30.05.2022, 13.34 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

RSC Cronenberg: U20 und U15 bescheren zwei weitere Meistertitel

Artikelfoto

Hatte allen Grund zum Jubeln: Die U20-Mannschaft des RSC Cronenberg holte die deutsche Rollhockey-Meisterschaft 2022. | Foto: RSC Cronenberg

Nach dem Gewinn der deutschen Rollhockey-Meisterschaft durch die Dörper Cats hat der RSC Cronenberg die nächsten Titel 2022 eingefahren: Am vergangenen Wochenende holte das U20-Team des RSC die „Schale“ an die Ringstraße. Zudem gewann das U15-Team aus Cronenberg die Rollhockey-Meisterschaft 2022.

In dem kurzfristig von Hamm nach Cronenberg verlegten U20-Finalturnier gelang der Titelgewinn durch einen knappen Sieg gegen den NRW-Konkurrenten TuS Düsseldorf-Nord: Allen voran Tom Drübert mit allein fünf Treffern sowie Noah Friese (2), Sandro Caramanno, Moritz Stertkamp und Leonie Lütters stellten dabei den 10:8-Erfolg gegen das Team aus der Landeshauptstadt sicher.

Im zweiten Spiel gegen den RSC Chemnitz behielt der RSC, dessen Tor Lara Immer und Julia Pfaffendorf im Wechsel hüteten, mit einem deutlicheren 13:4-Sieg die Oberhand. Sandro Caramanno und Noah Friese (jeweils drei Tore), Tom Drübert und Leonie Lütters (jeweils zwei Treffer) sowie Daniel Kraschinski und Jan Mertens sorgten gegen die Sachsen für die Tore der Cronenberger. Damit konnte sich das Team von RSC-Trainer Jordi Molet nach dem Gewinn der NRW-Landesmeisterschaft nun auch den deutschen Meistertitel sichern.

RSC-U20, dt. Meister 2022: Julia Pfaffendorf, Lara Immer – Leonie Lütters, Moritz Stertkamp, Lena Janßen, Jan Mertens, Daniel Kraschinski, Noah Friese, Tom Drübert, Sandro Caramanno.

Holten ebenfalls in ihrer Alterklasse die deutsche Rollhockey-Meisterschaft 2022 nach Cronenberg: die erfolgreiche U15-Mannschaft des RSC Cronenberg. | Foto: RSC Cronenberg

Holten ebenfalls in ihrer Alterklasse die deutsche Rollhockey-Meisterschaft 2022 nach Cronenberg: die erfolgreiche U15-Mannschaft des RSC Cronenberg. | Foto: RSC Cronenberg

Auch die U15 behielt am letzten Mai-Wochenende den Titel in der Alfred-Henckels-Halle. Dabei spielte die Mannschaft der RSC-Trainer Thomas Köhler und Andreas Richter ein souveränes Turnier: Nach einem klaren 5:0 zum Auftakt gegen die Spielgemeinschaft aus Recklinghausen, Herringen und Iserlohn (Tore: Leo Böcker, Phil Capozzoli (je 2) und Luis da Silva) folgte ein deutlicher 10:2-Erfolg im bergischen Derby gegen die IGR Remscheid: Neben Leo Böcker mit vier Treffern sowie Miriam Simon mit einem lupenreinen Hattrick sorgten dabei Carlota Molet Sabater (2) und Pia Bremer für den zweistelligen Derby-Sieg.

Damit war der Finaleinzug zwar perfekt, dennoch ließen die RSC-Youngster nicht nach: Auch gegen den RSC Gera fuhren die Cronenberger einen klaren 6:1-Sieg ein – Leo Böcker (2), Miriam Simon, Pia Bremer, Albert Grusenick und Luis da Silva konnten hierbei einnetzen. Im Halbfinale gegen den TuS Düsseldorf-Nord setzte sich das Köhler/Richter-Team dann zwar „nur“ knapp mit 3:1 durch. Allerdings fiel der Düsseldorfer Gegentreffer erst, als die Partie durch Treffer von Phil Capozzoli (2) und Albert Grusenick bereits entschieden war. Das Finale indes war nicht nur knapp, sondern avancierte sogar zu einem Krimi.

Gegen die SGR Darmstadt blieb das Endspiel bis weit in die zweite Halbzeit torlos. Nicht zuletzt RSC-Keeper Alessandro Failla und sein Darmstädter Gegenüber bewiesen dabei mehrmals ihre Klasse. Als sich die ersten Zuschauer in der gut gefüllten RSC-Halle bereits auf eine Verlängerung einstellten, war es aber so weit: Mit Phil Capozzoli schlug der jüngste RSC-Angreifer zwei Haken und versenkte die Kugel zum 1:0 im SG-Netz. Der Drops war damit aber noch nicht gelutscht: Nach einem Fußspiel  auf RSC-Seite gab es Sekunden vor Spielende Penalty für Darmstadt.

RSC-Keeper Alessandro Failla erwies sich jedoch erneut als Teufelskerl und hielt – die hochspannende Finalpartie zwischen den beiden stärksten Turniermannschaften hatte insofern ein „Happy-End“ für die RSC-Youngster. Aus den Händen von Wuppertals 1. Bürgermeister Heiner Fragemann nahm das Team unter großem Jubel den Meisterpokal entgegen.

RSC-U15, dt. Meister 2022: Alessandro Failla – Phil Capozzoli, Miriam Simon, Carlota Molet Sabater, Pia Bremer, Moritz Schönfeld, Albert Grusenick, Leo Böcker, Max Richter, Luis da Silva.