08.06.2022, 14.24 Uhr   |   Matthias Müller   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Groß gefeiert: 50 Jahre DRK Kinder- & Jugendzentrum Mastweg

Artikelfoto

50 Jahre DRK Kinder- und Jugendzentrum Mastweg: Das halbe Jahrhundert wurde in der Begegnungsstätte in der Cronenberger Siedlung von Klein und Groß ebenso gebührend wie kunterbunt gefeiert. | Foto: Matthias Müller

Vor 50 Jahren eröffnete das DRK-Kinder- und Jugendzentrum am Mastweg. Mit dieser Begegnungsstätte inmitten der Cronenberger Hochhaus-Siedlung setzte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Wuppertal im Jahr 1972 ein Zeichen, dass den dortigen Kindern und Jugendlichen mit Engagement bei den Schularbeiten und der Freizeitgestaltung zur Seite gestanden wird. Knapp 40 Jahre lang avancierte zunächst Anneliese Füssel als Leiterin zur „Mutter vom Mastweg“. Vor rund drei Jahren gab sie den Staffelstab an Nachfolgerin Cindy Hutcap weiter.

So eine Einrichtung sei etwas ganz Besonderes – und in ähnlicher Form nur noch in Hamburg existent, wurde in einer bunten Feierstunde am 21. Mai 2022 betont. Nicht nur Christiane Schlieper, stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbands Wuppertal und Vizepräsidentin im DRK-Landesverband Nordrhein, sondern auch Dr. Thorsten Böth, Geschäftsführer des Wuppertaler Roten Kreuzes, zogen eine sehr positive Bilanz der vergangenen 50 Jahre. Sie lobten das nahezu einzigartige Modellprojekt und die wichtige Jugendarbeit am Mastweg: „Die Einrichtung steht für einen zuverlässigen Ansprechpartner, einen Ort für Freundschaft und Freizeit, Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche am Mastweg und eine enge Zusammenarbeit in Cronenberg“, betonte derweil Leiterin Cindy Hutcap.

Feuershow: Auch da wurden Kinder-Wünsche

Zur Feierstunde waren auch die aktuelle stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Regina Orth und die ehemalige Bezirksbürgermeisterin und heutige Vorsitzende des Bürgervereins Hahnerberg-Cronenfeld, Ursula Abé, gekommen. Letztere überreichte einen „Geburtstags“-Scheck an Hutcap. Für die Kinder und Eltern des DRK-Zentrums folgte derweil ein buntes Unterhaltungsprogramm mit einer Feuershow, die sich viele Kinder im Vorfeld gewünscht hatten. Es folgte eine Interviewrunde, um Kinder vom Mastweg, Cronenberger Politiker und DRK-Verantwortliche näher kennenzulernen.

Die Mitarbeiter vom Mastweg hatten sich zudem viele weitere Aktionen ausgedacht, welche bei angenehmem Wetter keine Wünsche offen ließen: So gab es eine Fotobox, Airbrush-Tattoos, einen Mitmachzirkus, dazu Musik von DJ Murat und natürlich Getränke, Grillwürstchen und ein großes Kuchenbüfett. DRK-Kreisgeschäftsführer Böth und Jugendentrums-Leiterin Hutcap zeigten sich über die vielen Glückwünsche zum runden Jubiläum begeistert. Mehr Infos zu der Einrichtung und ihren Angeboten gibt es online unter jugendzentrum-mastweg.de.