20.06.2022, 19.34 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Tom Lehel: TV-Star als Anti-Mobbing-Coach an der GS Küllenhahn

Artikelfoto

Begeisterte die Küllenhahner Grundschüler bei seinem Halt mit seinem Anti-Mobbing-Programm: TV-Star Tom Lehel, der „Mann mit der Brille oben dran“. | Foto: Meinhard Koke

Nach zwei Jahren im Zeichen der Corona-Pandemie erleben die Schüler aktuell ein Halbjahr, das zumindest seit dem „Freedom-Day“ im April halbwegs „normal“ verläuft. Dass vieles wieder „wie früher“ ist, empfinden viele allein als ein „Highlight“. Für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Küllenhahn hielt der „Stundenplan“ in der vergangenen Woche indes einen weiteren Höhepunkt bereit: Mit Tom Lehel kam ein echter TV-Star an die Küllenhahner Straße.

Markenzeichen des Schauspielers, Fernsehmoderators, Komikers und Musikers sind die nach oben gegelten Haare und die Sonnenbrille auf der Halbglatze. Der deswegen als „Mann mit Brille oben dran“ bezeichnete Lehel ist Autor von Hörspielen und Büchern, erhielt als Mitglied des Ensembles der Sketch-Show „Mensch Markus“ 2004 den Deutschen Comedypreis, er moderierte die Kinder-Gameshow „Tabaluga tivi“ und zählt zum Ensemble der TV-Sendung KiKA-Tanzalarm. An die Dörper Grundschule kam der TV-Star in einer weiteren Mission: Tom Lehel ist zertifizierter Anti-Mobbing-Coach. Aus seiner eigenen Erfahrung als Mobbing-Betroffener im Kindesalter hat der Künstler nicht nur drei Bücher geschrieben. Tom Lehel hat auch eine Stiftung („Mobbing stoppen! Kinder stärken!“) gegründet und das Anti-Mobbing-Präventionsprogramm „Wir wollen Mobbingfrei!!“ für Grundschulen entwickelt.

Wissenschaftliche Begleitung sowie Einbeziehung von Eltern & LehrerInnen

Auf seiner bundesweiten Tour durch Grundschulen machte Lehel nicht ohne Grund am Küllenhahn Halt: Die Schule hatte sich um die Teilnahme an dem Präventionsprogramm beworben und durch eine Jury den Zuschlag erhalten. Das Programm bescherte den rund 110 Schülern der dritten und vierten Klassen drei Stunden lang ein Gemeinschaftsgefühl, auf welches sie aufgrund der Pandemie in den letzten zwei Jahren zumeist hatten verzichten müssen. „Der Mann mit der Sturmfrisur“ sprach mit den Kindern und LehrerInnen über gelebtes Miteinander, er vermittelte ihnen seine Mobbing-Erfahrungen in der Kindheit, Lehel las aus seinen Büchern vor, machte Gruppenübungen und nicht zuletzt wurde auch gesungen und getanzt – das stärkte sichtlich das Miteinander der Grundschüler in der Turnhalle, die begeistert mittanzten und -sangen.

Ergänzt wird das ganzheitlich angelegte Anti-Mobbing-Angebot durch einen digitalen Abend für alle Eltern und LehrerInnen der vier Klassen mit einer/einem PädagogIn sowie eine ebenfalls digitale Fortbildungsveranstaltung einer Arbeitsgruppe der Mobbing-Forscherin Prof. Dr. Mechthild Schäfer von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Arbeitsgruppe begleitet das Programm nicht nur wissenschaftlich. Die Lehrkräfte erhalten auch Zugang zu einer Online-Datenbank mit Arbeitsmitteln.

Förderung durch Corona-Aufholpaket

Da die Corona-Krise und die langen Homeschooling-Phasen das soziale Miteinander an den Schulen erschwert haben, wurde das Programm „Wir wollen Mobbingfrei!!“ speziell auch auf die Folgen der Corona-Pandemie angepasst. Das Programm wird dazu durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sowie das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ der Bundesregierung gefördert – bis Ende August wird es an weiteren Grundschulen in ganz NRW zu erleben sein. Mehr Infos zu dem Programm des „Mannes mit der Brille oben dran“ gibt es online unter www.mobbingstoppenkinderstaerken.org via Internet.