23.06.2022, 13.26 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Sudberg: Hunderte Jungkicker beim 1. Manni-Jacob-Gedächtniscup

Artikelfoto

Insgesamt 50 Nachwuchs-Mannschaften liefen am zweiten Juni-Wochenende 2022 beim 1. Manfred-Jacob-Gedächtnisturnier des SSV 07 Sudberg auf. Wie Felix Radeke, 2. Vorsitzender des SSV, berichtet, kamen allein zu den Turnieren der Bambini und F-Jugend rund 300 Kinder in die Heinz-Schwaffertz-Arena an der Riedelstraße.

Währen die Kleinsten (pädagogisch sinnvoll) ohne Wertung kickten und sich jedes Kind am Ende über eine Medaille freuen konnte, ging es bei den Turnieren der D- und C-Jugend um Pokale und Platzierungen sowie Auszeichnungen für die besten Torschützen und Torhüter. Bei der D-Jugend, die zwei Turniere austrug, holten der VfB Marathon Remscheid 1990 und der SC Velbert die Turniersiege. Das Team des SSV Sudberg erwies sich als Zweiter als Top-Gastgeber, die Mannschaft vom Südhöhen-Nachbarn Germania Wuppertal kam in der Gruppe 2 auf Platz 3.

Auch beim C-Jugend-Turnier ließen die Schwarz-Blauen ihren Gästen den Vortritt: Hier holte die SSVg Velbert den Pokal, Sudberg belegte Platz 3. Nicht nur das Fußballwetter stimmte, auch für das leibliche Wohl ihrer Gäste sorgten die Sudberger bestens: Mit einem breiten Angebot von Gegrilltem über Waffeln bis hin zu Kuchen und kühlen Getränken war die Premiere des Jacob-Gedächtnisturniers auch neben dem Platz eine vollauf runde Sache.

Erinnerung an SSV 07-Urgestein

Das Gedächtnisturnier erinnert an Manfred „Manni“ Jacob, der fast 60 Jahre lang dem SSV 07 Sudberg angehörte. Neben einigen anderen aktiven Engagements galt die Leidenschaft des Sudberger Urgesteins der Nachwuchsabteilung: Jacob, der im Jahr 2020 im Alter von 80 Jahren verstarb (die CW berichtete), war viele Jahre Leiter der Jugend-Abteilung des SSV. Für seine Verdienste erhielt er die Goldene Verdienstnadel des Fußballverbandes Niederrhein. Zudem wurde Manni Jacob vom SSV 07 zum „Sudberger des Jahres“ gekürt. Mehr Infos zu dem Sudberger Verein online unter www.ssv-07-sudberg.de.