24.06.2022, 16.06 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Malerbetrieb Tesche: Wolfgang Wandel ist ein „treuer Geselle“

Artikelfoto

Rolf (li.) und Marco Tesche (re.), die Inhaber des Malerbetriebs Tesche, mit Jubilar Wolfgang Wandel (mi.). Im Hintergrund des CW-Bildes steht Peter Unterberger, der dem Familienbetrieb 36 Jahre lang angehörte. | Foto: Meinhard Koke

Dass die Chemie im „Malerbetrieb Tesche“ zu stimmen scheint, legte die Runde nahe, die sich kürzlich bei Kaffee und Kuchen in „Policks Heimat“ traf: Auf Einladung von Senior Rolf Tesche und Juniorchef Marco Tesche nahm nämlich nicht nur Ex-Mitarbeiter Peter Unterberger Platz, im Mittelpunkt stand mit Wolfgang Wandel vielmehr ein noch „altgedienterer“ Tesche-Mitarbeiter.

Der Kohlfurther, übrigens der dritte Geselle im Laufe der bald 60-jährigen Firmenzeit von Seniorchef Rolf Tesche, ist dem Malerbetrieb inzwischen 50 Jahre treu – Grund genug für Rolf und Marco Tesche, in die „Heimat“ einzuladen und das immer seltener werdende Mitarbeiter-Jubiläum in familiärer Runde zu würdigen. Dass Wolfgang Wandel dem fast 65 Jahre alten Unternehmen seit einem halben Jahrhundert die Treue hält, liegt auch daran, dass der gelernte Maler und Lackierer auch im Ruhestand Pinsel und Rolle nicht zur Seite gelegt hat.

Obwohl seit sechs Jahren in Rente, ist Wolfgang Wandel dem Malerbetrieb bis heute als Mini-Jobber treu. Kein Wunder: Der Kohlfur-ther von der „schäl Sick“, sprich der Solinger Wupper-Seite, ist mit seinen bald 70 Lebensjahren überaus „putzmunter“: Wolfgang Wandel ist in der Feuerwehr Cronenberg oder im Cronenberger Heimat- und Bürgerverein engagiert, ohne sein Zutun gäbe es die Kohlfurther Brücke wohl nicht mehr, überdies brachte er sich als ein Vor-Ort-Koordinator nach der letztjährigen Hochwasser-Katastrophe tatkräftig ein. Kein Wunder ist die anhaltende Treue zum Malerbetrieb Tesche aber auch, weil Wolfgang Wandel so manchen „Highlight-Auftrag“ von seinen Chefs erhielt.

Wände, Decken & Fassaden in der Karibik und auf Mallorca flott gemacht

Neben vielen Wohnzimmern, Büros oder Fassaden machte der „treue Geselle“ unter anderem auch die Reformierte Kirche oder die Kapelle auf dem Friedhof Solinger Straße wieder „flott“. Aber auch fern der Heimat sorgte Wolfgang Wandel für den rechten Anstrich: So kann der 69-Jährige ebenso auf einen dreiwöchigen „Auslandseinsatz“ auf der Karibik-Insel St. Martin zurückschauen, wie er Immobilien von Cronenbergern am Lago Maggiore oder auf Mallorca frische Farbe „verpasste“.

Nicht nur die Chemie stimmt also im Malerbetrieb Tesche. Hier wird (mitunter) auch gearbeitet, wo andere Urlaub machen – da macht man gerne während der Rente weiter und vielleicht sogar noch die 55 Jahre voll… Mehr Infos zum Betrieb gibt’s online unter maler-tesche.de.