08.07.2022, 15.14 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Offene Gartenpforte: Es plätscherte wie der Bilderbuchgarten-Bach

Artikelfoto

Luden im Rahmen der Aktion „Offene Gartenpforte“ in ihren besonderen Garten ein, der sogar einen künstlichen Bachlauf mit kleinem Wasserfall bietet: Karen Flanze und Bernd Gräfe. | Foto: Meinhard Koke

Es plätscherte so wie an dem kleinen Wasserfall im Garten: Karen Flanze und Bernd Gräfe öffneten im Rahmen der „Offene Gartenpforte“ 2022 ihren Privatgarten in der Kemmannstraße 22. Am frühen Mittag ihres ersten Öffnungstages zeigten sie sich etwas überrascht: Obwohl an dem zweiten Aktionswochenende 2022 nur wenige Gärten in Wuppertal teilnahmen, konnten sie wesentlich weniger Besucher begrüßen als in der Zeit vor Corona.

War zu wenig die Werbetrommel gerührt worden, trauen sich die Garten-Fans noch nicht so recht, waren sie über das verlängerte Wochenende „ausgeflogen“ oder hatten sie Einkäufe zu erledigen beziehungsweise andere Veranstaltungen zu besuchen? Wie auch immer, enttäuscht war das Cronenberger Ehepaar keineswegs, denn weniger war diesmal mehr: So hatten Karen Flanze und Bernd Gräfe mehr Zeit, um mit den Gästen über ihr grünes Refugium zu plaudern, Fragen zu beantworten oder auch mal selbst ein Stückchen von ihrem Kuchen mit einem Kaffee zu genießen.

Das hatte sich das Dörper Ehepaar verdient: Vier Jahre lang hat es einen gepflasterten Innenhof in ein Garten-Schmuckstück verwandelt, der mit seinen Gräsern und Stauden sowie Bruchsteinmauern, idyllischen Sitzecken und geschwungenen Wegen schon wie ein kleiner Park anmutet. Besonderes Highlight des nur einen Steinwurf von der Ortsmitte entfernten grünen Paradieses ist ein künstlicher Bachlauf.

Das in Eigenregie angelegte Fließgewässer windet sich um ein erhöhtes Beet und mündet schließlich über einen kleinen Wasserfall in einer unterirdischen 1.000-Liter-Zisterne, aus welcher der Bach gespeist wird – sehr zur Freude auch von Vögeln und Insekten. Wer nicht durch die Gartenpforte von Karen Flanze und Bernd Gräfe geschaut hat: Beim letzten Aktionswochenende 2022 ist das Dörper Ehepaar zwar nicht dabei. 2023 aber können Interessierte bestimmt wieder in das „grüne Wohnzimmer“ an der Kemmannstraße reinschauen…

Offene Gartenpforte 2022 letztmals Mitte September

Die nächste, letzte Gartenpforte-Aktion 2022 ist am 17./18. September. An dem betreffenden Samstag wird der Permakulturhof Vorm Eichholz e.V. von 12 bis 17 Uhr die Pforten seines 4.300 Quadratmeter großen Gartens am Dorner Weg 6a öffnen. Mehr infos online unter vormeichholz.de. Alle Teilnehmergärten im nördlichen Rheinland und mehr Infos sind abrufbar unter offene- gartenpforte-rheinland.de.