12.07.2022, 19.00 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Feuerwehrfest Hahnerberg: Nach der Corona-Pause „super-schön“

Artikelfoto

Tagsüber kamen Klein und Groß bei den vielen Angeboten des Hahnerberger Feuerwehrfests, so unter anderem Bobby-Car-Feuerwehrautos, voll auf ihre Kosten… | Foto: Meinhard Koke

Stürme, Starkregen, Dürre und nicht zuletzt das Jahrhundert-Hochwasser im Juli 2021 hielten die Freiwillige Feuerwehr Hahnerberg (FFH) zwar in den vergangenen zwei Jahren „auf Trab“, auf ihr alljährliches Feuerwehrfest mussten die Freiwilligen indes pandemiebedingt verzichten. Mitte Juni 2022 aber konnten sie wieder für sich selbst beziehungsweise ihren Förderverein im Voll-Einsatz sein: Zwei Tage lang stieg das „Comeback“ des Hahnerberger Feuerwehrfests.

Dabei war alles wie „immer“: Zum Auftakt stieg am Freitagabend die „Blaulichtdisco“ – bei kühlen Getränken vom Bierstand oder der Cocktailbar konnte man/frau sich zu Hits von DJ Tom warm tanzen. Wobei: Das war gar nicht nötig: Hochsommerliches Wetter sorgte dafür, dass die Bierbänke vor der Fahrzeughallen-Disco dicht gefüllt waren – bis gegen Mitternacht wurde an der Theishahner Straße abgefeiert. Viel Zeit zum Ausruhen blieb anschließend nicht: Bereits um 13 Uhr ging das Feuerwehrfest mit dem „Tag der offenen Tür“ weiter.

Ins Schwitzen kamen die Hahnerberger dabei nicht nur wegen der Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke. Obwohl der bisher heißeste Tag des Jahres pilgerten die Besucher in Scharen zum Hahnerberger Löschhaus. Schließlich bot der zweite Festtag auch wieder ein buntes Programm für die ganze Familie. Wann kann man schon einmal am Steuer eines großen Feuerwehr-Löschfahrzeugs Platz nehmen, in einen Rettungswagen oder ein THW-Fahrzeug hineinschauen, einen Spreizer zum „Knacken“ von Auto-Karosserien selbst in die Hand nehmen oder auch den Umgang mit einem Feuerlöscher üben?

… an den Abenden des FFH-Fests 2022 sorgten die Blaulichtdisco und der „Kiesberch“-Auftritt für prallvolle Bänke vor dem Hahnerberger Löschhaus. | Foto: FFH

… an den Abenden des FFH-Fests 2022 sorgten die Blaulichtdisco und der „Kiesberch“-Auftritt für prallvolle Bänke vor dem Hahnerberger Löschhaus. | Foto: FFH

Dazu waren die ersten Löschversuche an der Spritzwand oder auch die Hüpfburg und überdies ein „Ritt“ auf einem Feuerwehrauto aus dem Bobby-Car-Fuhrpark Hits bei den kleinen Besuchern. Nicht zuletzt füllte der Auftritt von Formationen der ADTV-Tanzschule „Haus der Tänze“ die Fahrzeughalle. Zumal die Gastgeber von Kuchen über Pommes bis hin zu Gegrilltem bestens fürs leibliche Wohl ihrer vielen Gäste sorgten, war ein (Familien-)Ausflug an die Theishahner Straße endgültig eine runde Sache.

Die samstägliche Hitze machte dabei nicht nur eine sonnengeschützte Pause unter den Festzelten mit einem kühlen Getränk erträglicher. Die Hahnerberger erwiesen sich auch mit dem Versprühen von Wassernebel vom „Himmel hoch“ als fürsorgliche Gastgeber. Das fanden sicherlich auch die Rock-Fans: Mit dem Auftritt der bergischen Kult-Coverband „Kiesberch“ zum Feuerwehrfest-Finale war auch für ihren Geschmack bestens gesorgt – bis in die laue Sommernacht wurde abgezappelt und abgefeiert.

Das Fazit brachte eine Besucherin auf der FFH-Facebook-Seite auf den Punkt: „Es war ein super-schönes und gelungenes Fest“ – also alles wie immer…!