16.07.2022, 14.13 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wunderschön III: Wo die Wälder rauschen und Hölzer noch fliegen!

Artikelfoto

Ein wunderschönes Kleinod im CW-Land, so findet auch Picker Wolfgang Kuhn: die Pickbahn „Grüne Eiche“ in Vonkeln ist die letzte ihrer Art im Bergischen. | Foto: Meinhard Koke

Am Rande der Cronenberger Hofschaft Vonkeln rauschen nicht nur die Wälder, auf der Pickbahn „Grüne Eiche“ fliegen seit bald 130 Jahren auch die Wurfhölzer: Die „Grüne Eiche“ „ist mein schönster Ort der Welt“, schwärmt der aus Stuttgart stammende Picker Wolfgang Kuhn: „Sie ist mein Ruhepol.“

Von den einst zahlreichen Anlagen im Bergischen, wo das altbergische Wurfspiel Picken betrieben wurde, ist die Vonkelner Anlage die letzte ihrer Art – wenn hier alljährlich an Pfingsten das „Königspicken“ stattfindet (die CW berichtete), wird damit zugleich auch der (inoffizielle) Pick-Weltmeister gekürt. Für einen Sommerausflug eignet sich bestens übrigens ein Donnerstagabend: Stets von 18.30 bis gegen 20.30 Uhr wird dann unter der „Grünen Eiche“ gepickt – bis Ende September ermitteln die aktiven Picker auf diese Weise ihren Vereinsmeister.

Interessierte sind herzlich auf der idyllischen Anlage willkommen, um bei dem wöchentlichen Meisterschafts-Picken zuzuschauen – und sicher dürfen sie sich auch selbst einmal im „Wurfkegeln“ versuchen. Diese „sportliche Spielerei“ ist selbst an Hitze-Tagen, wie sie für die nächste Woche angekündigt sind, ziemlich erträglich: Buchstäblich im Schatten der hohen Bäume und des schmucken Vereinsheims mit seinen grünen Schlagläden lässt es sich gut aushalten.

Und wenn die Picker dann auch noch ein kühles Bier oder eine Limo aus dem alten Vonkeln-Bunker direkt an der Pickbahn anbieten, welcher heute (zum Glück) als ihr Getränke-Lager dient, ist ein Sommer-Donnerstagabend daheim endgültig rund – eben wunderschön! Mehr Infos zu dem Dörper Idyll online unter pickverein.de.