04.08.2022, 12.16 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Neuenhof-Nachtschwimmen: 150 Gäste schwammen im Mondschein
Die Rekordhitze 2022 der Tage zuvor war zwar erträglicheren Sommer-Temperaturen gewichen. Dennoch war der Abend des 23. Juli 2022 richtig „heiß“ im Freibad Neuenhof: Rund 150 Gäste nutzten beim ersten Nachtschwimmen 2022 die Gelegenheit, sich bis Mitternacht in die beheizten Fluten von Cronenbergs „Badewanne“ zu stürzen – „ein durchschlagender Erfolg“, freute sich Mischa Göke, der Vorsitzende des Schwimmvereins Neuenhof (SVN): „So haben wir uns das gewünscht, aber nicht erwartet.“
Wunschgemäß war auch der Verlauf des „Mondschein-Schwimmens“: Die Security-Kraft des Vereins musste kein einziges Mal richtig eingreifen – „der Abend war eine total harmonische Geschichte“, unterstrich Mischa Göke weiter. Um die hauptamtliche Freibad-Mannschaft nach den antrengenden Hitze-Tagen zu entlasten, hatten sich neben Mischa Göke fünf weitere Rettungsschwimmer ehrenamtlich für das sommerliche Freibad-„Extra“ gemeldet – auch für das Badaufsicht-Team war das Nachtschwimmen problemlos.
Zudem wurden sie „umsorgt“: Mitglieder der Tauchgruppe des SVN stellten sich an den Grill – als Dankeschön konnten sich die SVN-Helfer mit Grillwürstchen stärken, während die Freibad-Gäste auf der Sonnen- beziehungsweise Mondschein-Terrasse des Freibad-Restaurants „Neuenhof1“ bei einer Weinprobe, Musik und Leckereien von der Karte kulinarisch auf ihre Kosten kamen. Ob des Erfolgs ist übrigens ein zweites Nachtschwimmen 2022 nicht ausgeschlossen – „wenn das Wetter passt“, wollte sich SVN-Chef Göke aber noch auf keinen Termin festlegen.
Mehr Infos zu dem Schwimmverein unter sv-neuenhof.de.