13.08.2022, 16.20 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

GCU: Mitbegründer, Mitmacher & Co-„Schirmherr“ der 26. Kiste

Artikelfoto

Der Stand der Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) ist stets einer der Hingucker bei der Cronenberger Werkzeugkiste – und natürlich auch „Made in Cronenberg“! | Foto: Meinhard Koke

„Fleiß – Tradition – Innovation – Erfolg“, diesen Attributen füh- len sich seit Generationen Cronenberger Unternehmen verpflichtet, sie sind bis heute Kern der Erfolgsgeschichte Dörper Firmen: Ob die Weltmeister-Zangen von Knipex, die Knarren und Drehmomentschlüssel von Stahlwille, die Maschinen der Berger-Gruppe oder das Dachdecker-Werkzeug von Freund, ob die Kellen von P. Hermann Jung, Schraubendreher von Wera und nicht zuletzt die Sägen von Schmahl oder die Hämmer von Picard – „Made in Cronenberg“ ist bis heute ein Qualitätssiegel und mitunter sogar weltweit „spitze“.

Cronenberger Unternehmen, vielfach familiengeführt, stehen aber nicht nur für Top-Produkte, sondern auch für Verbundenheit mit ihrem Standort Cronenberg und seinen Menschen. Beweis dafür, dass in den Büros der Dörper Chefinnen und Chefs nicht nur an Zahlen, sondern auch den Heimat-Stadtteil und dessen Gemeinwohl gedacht wird, ist die „Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen“ (GCU). Bereits vor über 130 Jahren als „Fabrikantenverein“ gegründet und dann als GCI (Gemeinschaft Cronenberger Industrie) firmierend, ist die Nachfolge-Vereinigung GCU insbesondere in den vergangenen rund 20 Jahren wieder zu einem engagierten Bestandteil des öffentlichen Lebens im „Dorf“ geworden.

 

Vielfältig im und für das Dorf engagiert

Ob der Kampf um den Erhalt der damaligen Hauptschule Cronenberg, die Bewältigung der Geflüchteten-Welle im Jahr 2015 oder auch der Flutkatastrophe im letzten Jahr, ob die jährliche Auszeichnung von talentierten und sozial en- gagierten Schülern sowie Azubis, die Finanzierung der Druckkosten des Festbuches zum 250. Geburtstag der Reformierten Kirche oder nicht zuletzt auch das Co-Sponsoring der Lichtinstallation zur 25. Jubiläums-Werkzeugkiste 2019 – die Dörper Unternehmensvereinigung setzt sich nachhaltig im und für den Stadtteil ein.

Mitbegründer und Mitmacher der Werkzeugkiste

Weiteres Beispiel dafür ist auch die Werkzeugkiste selbst: Der Dörper Firmen-Verband zählte vor einem halben Jahrhundert nicht nur zu den Gründervätern beziehungsweise -müttern des Cronenberger Benefizfestes. Getreu ihrem Motto „Immer am Puls der Zeit, immer das Heute im Griff und das Morgen im Blick“ ist die GCU 50 Jahre später auch ein Mitmacher der Werkzeugkiste. Bei dem letzten Fest 2019 war der GCU- Stand am Beginn in der Rathausstraße einer der Hingucker – Callogero Lo Bue, Ehemann von GCU-Vorsitzender Antonella Lo Bue (Baaske Oberflächenveredlung GmbH), hatte den Stand eigenhändig und mit viel Liebe aus Holz-Paletten gebaut. Zur morgigen Kiste wird Callogero Lo Bue die besondere Eigenkreation wieder aufbauen: Rechts vom Ehrenmal, in der Straße Auf dem Eigen, wird man am GCU-Stand aber nicht nur „prickelnd“ anstoßen können.

„GCU and Friends“: Spitzen-Werkzeug am GCU-Stand

Unter der Überschrift „GCU and Friends“ wird bei der Ge- meinschaft Cronenberger Unternehmen auch diesmal wie- der Spitzen-Werkzeug von Mitgliedsfirmen und aus dem benachbarten Bergischen zu haben sein – und zwar zu Werkzeugkisten-Sonderprei- sen! So wird man sich Auf dem Eigen Top-Produkte „Made in Cronenberg“ zum Beispiel von P. Hermann Jung, Picard oder Wallkron sichern können. Aber auch das Qualitätssiegel „Made in Solingen“ steht mit Messern von „Weltmeister“ Zwilling, Haarscheren von Witte und Manikürscheren von Niegeloh am GCU-Stand hoch im Kurs.

„Fürs Leben“: Kisten- Sonder-Messer von Güder

Nicht zuletzt bietet die Dörper Unternehmens-Vereinigung auch ein echtes Kisten-Special an ihrem Stand: Die Solinger Manufaktur Güde, in vierter Generation leidenschaftlicher Hersteller von handgefertigten Messern, hat eine Sonderserie Doppelkropf-Messer geschmiedet, die mit dem Schriftzug „Sonderedition Cronenberger Werkzeugkiste“ versehen sind – eine ebenso „einschneidende“ wie bleiben- de Erinnerung, schließlich behauptet Güde von seinen Produkten: „Unsere Messer sind fürs Leben geschmiedet.“

Die GCU

Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen Der Gemeinschaft Cronenberger Unternehmen (GCU) gehören aktuell 44 Mitgliedsfirmen an. Den Vorstand bilden Antonella Lo Bue (Vorsitzende), Dr. Andreas Groß (Stellvertreter) und Geschäftsführer Thomas Gass sowie Felix Radeke (Schatzmeister). Mehr Infos zu der Vereinigung gibt es online unter gcu-ev.de.