23.08.2022, 11.26 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Die Kirmes kehrt auch zurück: „Wir freuen uns auf Cronenberg…!“

Artikelfoto

Klein, aber bevölkert: Alljährlich Anfang September zieht die traditionelle Cronenberger Kirmes die Dörper in Scharen in die Kemmannstraße. | Foto: CW-Archiv

Sudberger Sommerfest, Hüttenfest, Cronenberger Werkzeugkiste, Feuerwehrfeste, Hoffest,… – nach zwei Jahren Coronan kehrt (fast) alles wieder zurück. Und so wird auch die Cronenberger Kirmes bald wieder ihr „Comeback“ im Dorf feiern.

Vom 10. bis zum 13. September 2022 kommen die Wuppertaler Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und Aktionsständen und Kulinaria-Angeboten auf die Cronenberger Südhöhe. Wie Rolf Fuhrmann und Michael Petersen vom veranstaltenden Schausteller-Verein Wuppertal e.V. berichten, dürfen sich die Kirmes-Fans vier Tage lang auf Kinderkarussels, Autoscooter oder Schießwagen und Verlosung freuen. Erstmals kommt ein sogenannter „Scheibenwischer“ auf die Kemmannstraße, um die jüngeren, aber auch älteren Kirmes-Besucher „in Schwung“ zu bringen.

Abgerundet wird die Meile zwischen den Einmündungen Lindenallee und Zum Tal von allerlei Angeboten fürs leibliche Wohl. Von kandierten Äpfeln, Popcorn und Zuckerwatte bis hin zu Bier, Bratwurst und Backfisch wird auch kulinarisch Kirmes im Dorf sein. Wie gehabt laden die Schausteller am Schluss-Dienstag, dem 13. September, zum Familien-Tag mit vergünstigten Preisen ein. Ebenfalls wie gehabt dürften die Dörper den Kirmes-Montag wieder zum Cronenberg-Treff machen – am Nachmittag trifft sich dann wahrscheinlich auch diesmal wieder traditionell das halbe Dorf bei Bier, Backfisch & Co. auf der Meile in der Kemmannstraße.

„Wir freuen uns auf Cronenberg“, blickt Schausteller Rolf Fuhrmann auf das lange Kirmes-Wochenende – Cronenberg freut sich gewiss auch auf das Comeback der Schausteller im Dorf…!