12.09.2022, 14.13 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Oberliga: CSC bei TuRU mit starkem Auftritt, aber ohne Punkte

Artikelfoto

Der Kader des Cronenberger SC in der Oberliga-Spielzeit 2022/23. | Foto: Odette Karbach

Nachdem der Cronenberger SC (CSC) am Spieltag zuvor gegen den bis dahin Tabellenersten VfB Hilden in buchstäblich letzter Minute noch den Ausgleich hatte hinnehmen müssen (die CW berichtete), war das am vergangenen Oberliga-Spieltag mit umgekehrten Vorzeichen fast ebenso. Aber leider eben nur „fast“: Kurz vor Abpfiff verpassten die Cronenberger die Gelegenheit zum Ausgleich – mit 1:2 ging der CSC am vergangenen Freitagabend, 9. September 2022, bei TuRU Düsseldorf als Verlierer vom Platz.

Wie schon im Heimspiel gegen Hilden zeigte das Team von CSC-Trainer Ferdi Gülenc auch im Stadion an der Feuerbachstraße einen starken Auftritt. Nicht unverdient gingen die Grün-Weißen daher in der 8. Minute in Führung: Luka Sola zog von der Strafraumgrenze ab und der Ball landete links unten im TuRU-Netz. Marten Meier hatte nur drei Minuten später die Chance, für den CSC nachzulegen. Doch sein Distanzschuss verpasste knapp das Gehäuse der Gastgeber. Statt 2:0 für die Cronenberger stand es vielmehr in der 29. Minute 1:1: Nach einer Ecke erzielte Düsseldorf per Kopf den Ausgleich. Im Anschluss vergab nicht nur Dominik Heinen die Chance zur Führung, sondern auch die Gastgeber – mit dem Remis ging es also in die Kabinen.

Am Dienstagabend im Niederrheinpokal nach Hamborn

Im zweiten Abschnitt legte dann die TuRU vor: In der 54. Minute erzielte das Team aus der Landeshauptstadt das 2:1. Das Gülenc-Team zeigte nach dem Nackenschlag weiterhin Charakter: Der CSC spielte alles andere wie ein Abstiegskandidat auf und hätte sich beinahe auch noch belohnt – Rasim Syleyman blieb jedoch in der 90. Minute das 2:2 versagt. Durch die knappe Auswärtsniederlage beim neuen Tabellenelften rutschten die Dörper in der Oberliga-Rangliste auf Platz 18 ab. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt allerdings gerade einmal drei Punkte.

Die hat der 1. FC Kleve auf Platz 15 dem CSC voraus, der am nächsten Spieltag an der Hauptstraße auflaufen wird. Die Partie auf dem Horst-Neuhoff-Sportplatz wird um 15 Uhr angepfiffen. Bereits am morgigen Dienstag müssen die Grün-Weißen im Niederrheinpokal ran: In der 2. Runde läuft der Cronenberger SC (CSC) um 19.30 Uhr beim Liga-Rivalen SF Hamborn 07 auf.