18.09.2022, 18.23 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wer war das? Pferd auf Hintersudberg-Weide mehrfach verletzt

Artikelfoto

Unübersehbar: Einge der (zwischenzeitlich von einem Tierarzt behandelten) Schnitte, welche dem Wallach „Osi“ vermutlich am Samstagabend auf einer Weide an der sogenannten „Fliegerwiese“ in Hintersudberg zugefügt wurden. | Foto: privat

Eine schreckliche Entdeckung machte die Sudberger Pferde-Besitzerin Gudrun Krüger am vergangenen Sonntag, 11. September 2022: Ihr Wallach „Osi“, der auf einer Weide links der Hintersudberger Straße (an der sogenannten „Fliegerwiese“) steht, wies mehrere flache Schnittverletzungen auf.

Zumal die Weide nicht mit Stacheldraht umzäunt ist und einige der insgesamt fünf Verletzungen dem Tier auf dem Rücken zugefügt wurden und auch weil ihr Pferd sehr zutraulich sei, steht für die Sudbergerin fest: Die Verletzungen konnte sich das 26 Jahre alte Tier im Zeitraum von Samstag auf Sonntag nicht selbst zugefügt haben. Dieser Verdacht bekam durch zwei Funde Nahrung: Auf der betreffenden Weide wurde eine scharfe Schere entdeckt, auf einer Wiese in der Nähe fanden sich die Scherben einer Bierflasche. Handelt es sich bei den Tätern womöglich um Jugendliche, die sich – wie Gudrun Krüger weiß – gerne abendlich mit Bierkästen auf einer Bank in der Nähe treffen, fragt sich Pferde-Besitzerin Gudrun Krüger entsetzt.

Hinweise an die Polizei erbeten

Die Sudbergerin erstattete Anzeige bei der Polizei Cronenberg. Diese bestätigte auf CW-Nachfrage, dass vor rund sechs Wochen ein Pferd auf einer Weide im Bereich Stiepelhaus verletzt worden war: Hier wies das betroffene Pferd im Bereich seiner Hoden Schnitte auf. Hinweise zu den beiden Vorfällen nimmt die Polizei unter den Rufnummern (0202) 247 13 90 (Dienststelle Cronenberg) beziehungsweise auch unter (0202) 284-0 (Polizei-Präsidium) entgegen.

Auf diesem Foto ist die blaue Schere zu sehen, welche auf der Weide gefunden wurde. Auffällig: Diese mit einem Flaschenöffner versehen. | Foto: privat