08.10.2022, 14.08 Uhr | Meinhard Koke | Artikel drucken | Instapaper | Kommentare
Dörper Eismacher-Gipfel: Bald „Sommer 2022 adé“ im CW-Land
Meteorologisch und kalendarisch ist er längst vorüber, nun geht der Sommer auch kulinarisch zu Ende: Ob Dani & Massimiliano („Max“) vom „Eiscafé Simonetti“ in der Ortsmitte oder Cronenbergs Kult-Eismann Salvatore („Salva“) Morreale von „Eis Meran“ – die Eismacher im Dorf gehen in die Winterpause. Und das mehr als verdient: Der Hitzesommer 2022 trieb dem „coolen Trio“ nämlich kräftig die Schweißperlen auf die Stirn – im Kult-Café an der Ecke Hauptstraße/Kemmannstraße beziehungsweise an den roten „Salva“-Eisflitzern suchten die Dörper zuhauf (leckere) Abkühlung – ob mit oder ohne Sahne…!
Insofern fühlt sich nicht nur „Veteran“ Salvatore Morreale nun reif für die Winterpause. Auch Dani & Max freuen sich auf die (Aus-)Zeit. Nicht nur wegen der vielen heißen Tage reichte die Wonnezeit 2022 fast an den Jahrhundert-Sommer 2018 heran. Auch das Ende der Corona-Beschränkungen habe für einen heiße „Eis-Zeit“ gesorgt: „In diesem Jahr war ja fast alles wieder möglich und alle wollten auch wieder raus“, lautet das Fazit der „Simonetti-Inhaber“ Dani und Max. Einen Eis-Favoriten 2022 konnten übrigens sowohl „Salva“ Morreale wie auch Dani & Max nicht ausmachen, allerdings: „Unser spezielles ,Schmieröl-Eis‘ zur Werkzeugkiste, das war gut“, das war das Lieblingseis 2022 des „coolen Paares“ aus der Ortsmitte.
Winterpause 2022: „Simonetti“ ab Montag, „Sava“ ab 17. Oktober
Echtes Schmieröl ist bei ihnen nun am Sonntag gefragt: Am Abend schließen Dani & Max die Türen ihre Eiscafé Simonetti ab – bis Ende Februar/Anfang März 2023 sind sie dann erst einmal weg…! Die Lili-Marleen-Melodie wird indes noch eine Woche länger im Dorf erklingen: „Salva“ Morreale und sein „Eis Meran“-Team machen noch bis einschließlich 16. Oktober weiter – ob am Eiswagen am Rigi-Kulm-Center oder an den roten „Meran“-Flitzern, der Kult-Eismann sorgt also für eine Woche „Sommer-Naschlag“ im bislang goldenen Herbst…!