21.10.2022, 12.09 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Gratulation! „Policks Backstube“ ist „Unternehmen des Jahres“

Artikelfoto

Dirk Polick, Inhaber von „Policks Backstube“ (4.v.r.), nahm den Wuppertaler Unternehmens-Preis 2022 gemeinsam mit seinen Kindern Svenja (li.) und Tim Polick (3.v.r.) unter anderem im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (3.v.l.) entgegen. | Foto: WMG/G. Lintl

Sie bezeichnen sich selbst als die „Helden für Ihr Frühstück, den Mittagssnack, das Kaffeetrinken und das Abendbrot“; sie setzen bei ihren Zutaten auf Regionalität wie zum Beispiel Eier vom Geflügelhof Kottsieper oder Dinkel vom Bauer Bröcker und nicht zuletzt auch 100 Prozent Ökostrom; sie geben ihren Mitarbeitern an zu heißen Sommertagen schon mal Hitzefrei oder machen in der Energiekrise auch mal das Licht aus; sie lassen sich immer wieder was einfallen, ob den Pyjama-Einkauf, die DinkelDays oder ein WSV-Brot; ihr Inhaber engagiert sich als Obermeister der Wuppertaler Bäckerinnung oder auch für mehr Attraktivität in der Cronenberger Ortsmitte; nicht zuletzt haben sie im (Heimat-)Stadtteil Cronenberg, in dem sie sich vor rund 100 Jahren gegründeten, mit „Policks Heimat“ eine großzügige Flaggschiff-Zweigstelle mit Wohlfühl-Flair eröffnet, die sie auch immer wieder für Veranstaltungen, Ausstellungen oder auch Konzerte öffnen, so erst die jüngst umjubelte Udo-Jürgens-Hommage (die CW berichtete).

Die Rede ist von „Policks Backstube“ und seinem Inhaber Dirk Polick – für sein/ihr vielfältiges Engagement wurde das (Cronenberger) Unternehmen am gestrigen Donnerstgabend, 20. Oktober 2022, als Wuppertaler „Unternehmen des Jahres“ ausgezeichnet. Bei der Verleihung der Wuppertaler Wirtschaftspreise 2022 nahm Dirk Polick gemeinsam mit seinen Kindern Svenja und Tim Polick, der fünften Familiengeneration im Unternehmen, die Auszeichnung in der Glashalle der Stadtsparkasse entgegen.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind würdigte Laudator Gunther Wölfges die sehr kundenorientierte Neuausrichtung, das unternehmerische Geschick, die Produkte mit Pfiff sowie den Mut „und den unerschütterlichen Willen gegen den Status Quo zu arbeiten“ von Dirk Polick und seinem Unternehmen: Das Unternehmen habe sich „ein deutlich spürbares Alleinstellungsmerkmal in seiner, das tägliche Leben der Menschen berührenden Branche, verschafft“, so der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Wuppertal.

Mehr zu der Preisverleihung in der nächsten gedruckten Ausgabe der CW.