30.10.2022, 10.40 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Doppelt-goldener Oktober: Darauf einen Köhler’s Doppelkorn!

Artikelfoto

Das historische Gebäude der ehemaligen Landwirtschaftlichen Kornbranntwein-Brennerei K.& H. Köhler am Vorm Eichholz ist heute ein Wohnhaus. | Foto: Meinhard Koke

Auch wenn die partielle Sonnenfinsternis am vergangenen Dienstag nur teilweise am Himmel über dem CW-Land zu sehen war, weil die Sonne noch weitaus „partieller“ von Wolken verdeckt wurde, konnte das den Oktober nicht trüben: Denn in dem nun ausklingenden Herbst-Monat wurde die Sonne ansonsten nur seltenst verdeckt.

Noch dazu wartet der Oktober gar mit spätsommerlichen Temperaturen auf – es purzelten nicht die Grade, nur die Gaspreise…! Insofern blicken wir am heutigen letzten Oktober-Sonntag, für den über 20 Grad angekündigt sind, wehmütig auf das Monatsende und verabschieden den einst bevorzugten Heiratsmonat mit dem Versprechen: Dir wären wir treu geblieben! Da der Oktober dennoch scheidet, drücken wir unsere Verbundenheit mit einem Foto von der ehemaligen Landwirtschaftlichen Kornbranntwein-Brennerei K.& H. Köhler aus.

Auf dem damaligen Gut Eichholz wurde ab 1874 Köhler‘s garantiert reiner Kornbranntwein hergestellt – wenn das noch immer so wäre, würden wir damit einen auf den goldenen Monat „heben“! Übrigens: Mit 40 Volumenprozent war der Köhler’s ein Doppelkorn – das passte doch zum doppelt-schönen Oktober: Noch einen schönen letzten Oktober-Sonntag 2022 und: prost!