03.11.2022, 16.46 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rottsieper Höhe: Mit „Siehst du mich“-Aktion in die dunkle Zeit

Artikelfoto

Die Erstklässler der Grundschule Rottsieper Höhe mit den Cronenberger Polizei-Hauptkommissaren Simone Bremer (hi.) und Tom Fleuß (li.) bei der „Siehst du mich?“-Aktion an der Berghauser Straße. | Foto: Meinhard Koke

„Runter vom Gas“, war am 25. Oktober 2022 an der Berghauser Straße laut aus rund 40 Kinder-Kehlen zu vernehmen – allein schon aus Überraschung stieg da mancher vorbeikommender Autofahrer auf die Bremse… Die alljährliche Aktion im Rahmen der Initiative „Siehst du mich?“, mit welcher Polizei und Grundschulen Kinder und Eltern, aber vor allem die Fahrzeugführer zum Start in die dunkle Jahreszeit sensibilisieren und zu besonderer Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ermuntern möchten, stand auch an der Grundschule Rottsieper Höhe auf dem Stundenplan.

In der ersten Schulstunde rückten die Schüler der beiden ersten „Rotti“-Klassen an die Berghauser Straße aus, um buchstäblich ein Signal zu setzen: Denn die „Rotties“ waren nicht nur allesamt in sogenannte „Kindersicherheitsüberwürfe“ Marke „Dreieck“ gewandet, die im Scheinwerferlicht der Autos kaum übersehbar reflektierten. Wie „Rotti“-Konrektorin Ann-Christin Lingemann berichtete, hatten die ABC-Schützen zuvor auch im Kunstunterricht Laternen gebastelt – ihr Leuchten mit Kindern oder Ampeln darauf sorgte für zusätzliche „Hingucker“ am Straßenrand.

„Das ist ja wie ein Martinszug – nur ohne Martin“, hieß es entsprechend beim Start der Verkehrssicherheitsaktion – stimmt, ein Sankt Martin war nicht dabei, vielmehr wurde die Aktion aber von den beiden „Dorf-Sheriffs“ Simone Bremer und Tom Fleuß angeführt. Die Cronenberger Polizei-Hauptkommissare gaben den Grundschülern unterwegs natürlich so einige Tipps zum richtigen Verhalten auf dem Marsch zur Schule und zurück mit auf ihren Weg…!