07.11.2022, 15.41 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Weiter Personalmangel: Ab 21. November gekürzter WSW-Fahrplan

Artikelfoto

Busse der Wuppertaler Stadtwerke | Foto: Wuppertaler Stadtwerke

Aufgrund ihres hohen Krankenstandes beim Fahr-Personal passten die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) ihr Fahrtangebot am 10. August 2022 an: Einzelne Fahrten wurden aus dem Fahrplan gestrichen – bis zu den Herbstferien sollte diese Maßnahme zunächst gelten (die CW berichtete). Die Kürzung wird nun fortgesetzt: Weil die Personalsituation laut WSW weiter angespannt bleibt, sprich nicht genügend FahrerInnen für alle „normalen“ Fahrten zur Verfügung stehen, setzten die Stadtwerke ab 21. November einen reduzierten Fahrplan in Kraft.

Die Anpassung löst das bisherige Konzept der „geplanten Ausfälle“ ab und soll das Fahr-Angebot für die WSW-Fahrgäste transparenter machen. Dazu werden auch die Fahrplan-Aushänge an den Haltestellen aktualisiert. Trotz insgesamt weniger Fahrten wird die Schwebebahn morgens im Vier-Minuten-Takt verkehren. Auf einigen Buslinien wird der Takt vormittags, mittags und nachmittags von 20 auf 30 Minuten beziehungsweise von 10 Minuten auf 15 Minuten reduziert. Bei stündlich verkehrenden Linien wird der Takt nicht noch weiter gekürzt.

WSW mobil unterstreicht, dass auch zehlreiche andere Verkehrsbetriebe mit Personalmangel zu kämpfen hätten. Zum Beispiel auch in Dortmund, Münster, Köln und Bonn sei es deswegen zu Angebotskürzungen gekommen. Da dies kein kurzfristiges Problem sei, gilt der reduzierte WSW-Fahrplan zunächst voraussichtlich bis Frühjahr 2023. In dieser Zeit wollen die WSW weitere Maßnahmen zur Personalbeschaffung umsetzen, um neue FahrerInnen zu gewinnen.

Die kommenden Fahrplan-Anpassungen sind im Einzelnen hier aufrufbar: wsw-online.de/fahrplan.