09.11.2022, 16.33 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Wuppertaler-Ehrung 2022: „Sie sind ein Geschenk für die Stadt“

Artikelfoto

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (2.v.l.) zeichnete unter anderem den Cronenberger Peter Röder (mi.) mit einem Wuppertaler 2022 aus. Im Ratssaal gratulierten ebenfalls die beiden Cronenberger PolitikerInnen und Wuppertal-BürgermeisterInnen Dagmar Liste-Frinker (Grüne, li.) und Rainer Spiecker (CDU, re.). | Foto: Meinhrd Koke

Nach zwei Corona-Jahren war der Rahmen diesmal wieder „normal groß“: Ohne Beschränkungen zum Beispiel der Besucherzahl wurden im Ratssaal der Stadt die „Wuppertaler 2022“ vergeben. Mit den in Plexiglas eingegossenen Medaillen ehrt die Stadt alljährlich am „Tag der deutschen Einheit“ WuppertalerInnen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das Gemeinwohl Wuppertals verdient gemacht haben.

Peter Röder: 35 Jahre Sport und ehrenamtliches Engagement

Unter den sechs „Wuppertalern 2022“, welche durch Oberbürgermeister Uwe Schneidewind geehrt wurden, war auch ein Cronenberger: Peter Röder wurde für sein inzwischen 35-jähriges ehrenamtliches Engagement im Cronenberger Badminton Club (CBC) sowie in der Sportgemeinschaft Bergische Golfer gewürdigt. Zunächst engagierte sich der Oberheidter viele Jahre nicht nur als aktiver Spieler sowie als CBC-Kassenwart. Röder sorgte auch dafür, dass der Badmintonclub bereits ab 1999 mit einem Auftritt im World Wide Web vertreten ist – nicht ohne Grund wurde der selbstständige Immobilienmakler also zum Ehrenvorsitzenden der „Clubberer“ gewählt.

Zumal es im Badminton keine Alterklassen gibt und er gegen jüngere Gegner zunehmend den Kürzeren zog, tauschte Peter Röder die Schläger – statt des Badminton- griff er zum Golfschläger. Im Golfsport belässt es der engagierte Dörper aber nicht dabei, sein Handicap zu verbessern: Im Jahr 2009 war Peter Röder Gründungsmitglied der Sportgemeinschaft Bergische Golfer, der „Golf für Jedermann“ bieten möchte. Für den rund 150 Mitglieder zählenden Verein führt der frischgebackene „Wuppertaler“ die Kasse, zudem organisiert Peter Röder Trainingslager, Turniere sowie Reisen und pflegt den Internet-Auftritt des Mitgliedsvereins des Betriebssportkreisverbandes (BKV) Wuppertal.

„,Wuppertaler‘-Ehrung ist herausragender Moment für die Stadt…“

Die Ehrung von Peter Röder und der weiteren fünf verdienten WuppertalerInnen bezeichnete Oberbürgermeister Schneidewind als einen besonderen persönlichen Moment, aber auch „herausragenden Moment für die Stadt“: Schließlich, so der OB weiter in seiner Ansprache, stärke das ehrenamtliche Engagment die Stadt und zeige in seiner großen Breite zugleich die Vielfalt Wuppertals auf. Das hätten gerade die letzten drei Jahre mit Corona-Pandemie, Flutkatastrophe und den zahlreichen Geflüchteten infolge des Ukraine-Kriegs wieder aufgezeigt, und das sei sicherlich auch in Zukunft gefordert.

100.000 Ehrenamtler: „Der Kitt, der die Stadt zusammenhält“

Hilfsbereitschaft und Willkommenskultur in Wuppertal wäre ohne das breite Ehrenamt in der Stadt nicht möglich, unterstrich Uwe Schneidewind weiter, dass sich rund 100.000 Wuppertaler für das Gemeinwohl engagieren: „Sie sind der Kitt, der die Stadtgesellschaft zusammenhält“, sagte der Oberbürgermeister an die Adresse der sechs „Wuppertaler 2022“ stellvertretend für alle Ehrenamtler in der Stadt: „Sie sind ein Geschenk für die Stadtgesellschaft.“

Die weiteren Preisträger 2022

Neben Peter Röder wurden Herbert Fleing, Klaus A. Flieger, Brigitte Huppertz und Dr. David Mintert sowie Jörg Schulte mit dem „Wuppertaler“ geehrt. Bewusst entschied sich die Jury dagegen, einzelne Engagierte im Zuge der Hochwasser-Katastrophe 2021 zu würdigen – die Zahl der Helfer sei zu groß, das ehrenamtliche Engagement zu breit gewesen. Wer mehr zur Sportgemeinschaft Bergische Golfer e.V., die den Golfsport als Breitensport möglich machen möchte, erfahren will, findet den Verein online unter bergische-golfer.de.