18.11.2022, 15.55 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Fahrplan-Kürzungen: BV fordert keine Streichungen bei CE64

Artikelfoto

Busse der Wuppertaler Stadtwerke | Foto: Wuppertaler Stadtwerke

Die Bezirksvertretung (BV) Cronenberg hat in ihrer letzten Sitzung 2022 am Mittwochabend, 16. November, einem SPD-Antrag zugestimmt, mit dem die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) aufgefordert werden, im Rahmen ihrer zum 21. November angekündigten Fahrplan-Kürzungen die Streichungen bei der Buslinie CE64 zurückzunehmen. Das hatte zuvor auch Bezirksbürgermeisterin Miriam Scherff (SPD) gefordert (die CW berichtete).

Die WSW-Kürzungen waren im Stadtteilparlament zwar auf einhellige Kritik gestoßen, dennoch stimmten Linke und CDU nicht für den CE64-Passus des SPD-Antrages. Mit der Mehrheit der Stimmen von SPD, Grünen, AfD und der Freien Wähler wurde dieser dennoch mehrheitlich angenommen. Punkt 2 des SPD-Antrages, der die unverzügliche Wieder-Inkraftsetzung des bisherigen Fahrplanes fordert, sobald sich die personelle Situation bei den Stadtwerken erholt haben sollte, war indes kein strittiges Thema im Stadtteilparlament: Einstimmig votierte die BV für diese Forderung.

Mit dem SPD-Antrag wird sich nun der Verkehrsausschuss des Rates befassen.