23.11.2022, 19.47 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

16. Küllenhahner Advent: Erstmals am TCK-Restaurant „Satzball“

Artikelfoto

Nach zwei Jahren Unterbrechung findet in diesem Jahr auch wieder der Küllenhahner Advent statt: Am kommenden Samstag, 26. November 2022, wird dabei so einiges anders sein als vor der Pandemie-Pause sein. Allen voran der Schauplatz: Das adventliche Fest von Bürgerverein Küllenhahn und Cronenberger Woche steigt zwischen 15 und 20 Uhr erstmals am Küllenhahner Tennisclub (TCK).

Budenzauber erstmals am idyllischen Burgholz-Rand

Auf dem idyllisch am Burgholz-Rand gelegenen Parkplatz vor dem TCK-Restaurant „Satzball“ an der Nesselbergstraße 45 (Ecke Sportplatzstraße) wird ein kleines Budendorf aufgebaut. Hier wird so einiges an Kunsthandwerk, Kinderkleidung und FIMO-Schmuck, aber auch Honig-Produkte oder auch Benefiz-Kerzen zu haben sein. Mit von der Partie werden zudem der Basarkreis von Evangelisch-Küllenhahn oder auch das Kinderhospiz Burgholz sein.

Von Kuchen über Advents-Würstchen bis Vegetarisches

Für das leibliche Wohl sorgt diesmal das „Satzball“-Team: Bei der Inhaber-Familie Palan wird es natürlich die beliebten Küllenhahner Adventswürstchen, aber auch Vegetarisches oder auch deftige Gulaschsuppe geben. Die Elterninitiative „Zwergenburg“ bietet Kaffee und Kuchen an, während auch der Tennisclub Küllenhahn mit Snacks aufwarten wird – auch damit sich die kleinen Gäste nach dem (sportlichen) Kinderprogramm mit Touch-Tennis oder auch Kistenklettern stärken können. Zudem plant der TCK Stockbrot-Backen am Lagerfeuer.

Glühwein nach Lions-Rezept, Liköre, Kakao & „Cooles“

Wie gewohnt zum Aufwärmen wird das Getränke-Angebot sein: Auch bei der 16. Advents-Auflage wird wieder der leckere Glühwein nach dem Kult-Rezept des Lions-Clubs in den Kochern zubereitet. Aber auch mit Kinderpunsch, Kakao, warmen Likören und – bei den Plus-Temperaturen vielleicht auch nicht zu verachten – kühlen Getränken werden die Besucher anstoßen können.

Technik-AG des CFG sorgt für Illumination, FBR-Band für Musik

Ein Feuerwerk wird es zwar nicht mehr geben, aber die Besucher an der Nesselbergstraße 45 dürfen sich auf garantiert verschneite Weihnachtsbäumchen und stimmungsvoll illuminierte Burgholz-Bäume freuen – hierfür wird sich die Technik-AG des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (stromsparend, aber dennoch effektvoll) „ins Zeug“ legen. Zudem wird ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert mit der YoungBand der Friedrich-Bayer-Realschule (ab 18 Uhr) und ein Rudelsingen (ab etwa 19 Uhr) für Leuchten in den Augen der kleinen und großen Besucher sorgen…!

Becher mitbringen, bitte!

Um Müll zu vermeiden setzen, die Organisatoren auf Mehrweg-Becher bei Glühwein, Punsch & Kakao. Damit überdies Wasser und Strom zum Spülen der Becher eingespart werden kann, bittet das Orga-Team alle Besucher herzlichst, möglichst mit eigenen Bechern zum 16. Küllenhahner Advent zu kommen! Vor Ort wird lediglich eine begrenzte Tassen-Zahl zur Verfügung stehen – wer ohne eigenen Becher kommt, riskiert unter Umständen eine Wartezeit, bis eine Tasse „frei“ geworden ist…!