06.12.2022, 18.38 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Qualität hat eben doch Bestand: Über 100 Jahre „Elektro Klärner“

Artikelfoto

Martina und Harald Becker mit der Urkunde, mit welcher sie von der Elektro-Innung Wuppertal verspätet zum 100-jährigen Bestehen ihres Unternehmens „Elektro Klärner“ geehrt wurden. | Foto: Meinhard Koke

„Juhu, Sie haben mich gerettet“, freute sich ein Kunde, der gerade das passende Ersatzteil für sein Elektrogerät bei Elektro Klärner bekommen hatte – diese zufällige Szene war kein Zufall: Bei dem Dörper Fachgeschäft an der Solinger Straße 6 ist der Kunde noch König, hier wird der Service groß geschrieben, bei Martina und Harald Becker sowie ihrem Team sind die guten alten Zeiten des Einzehandels nicht vorüber: Bei Elektro Klärner wird nicht nur verkauft, hier wird auch fachkundig beraten und zudem: Harald Becker und sein Team bieten auch einen Installationsservice und Kundendienst. Geht was kaputt, kommt der Klärner-Service ins Haus – anders als vielfach bei großen Märkten oder beim Internet-Einkauf, ist ein Defekt bei einem Klärner-Produkt nicht gleichbedeutend mit wegschmeißen.

Zwar kann das Fachgeschäft mit „Black Friday“-Dumping-Preisen nicht mithalten, für nur wenige Euro mehr kauft man an der Solinger Straße 6 aber nachhaltig ein! Und zwar nicht erst seit gestern: Dass das Fachgeschäft an der Solinger Straße bereits seit 1921 existiert, beweist: Gutes, sprich fachkunde und Service, hat unverändert Bestand! Coronabedingt erst in diesem Jahr konnte Inhaber Harald Becker auf der Versammlung der Elektro-Innung Wuppertal die Urkunde zum 100-jährigen Bestehen entgegennehmen. Die Wurzeln seines Unternehmens liegen in der Händelerstraße, wo seit 1921 die Firma Eugen Klärner ihren Sitz hatte. Harald Becker war indes seit 1971 bei einem anderen Dörper Traditionshaus tätig: Bei Elektro Manfred Herrmann absolvierte er zunächst seine Lehre zum Elektroinstallateur und schob dann 1984 den Meisterbrief hinterher.

Von der Batterie bis zum Bodenstaubsauger:
Klärner bietet das gesamte Spektrum „weißer Ware“ – und mehr

Als ihm die Inhaberin von Eugen Klärner die Übernahme anbot, griff Harald Becker zu – ab 1988 führte er die Firma für die Elektro-Installationen von Licht-, Kraft- und Signalanlagen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau baute er die Firma zu einem Fünf-Mitarbeiter-Betrieb aus, im Jahr 2001 folgte der nächste Expansionsschritt: Martina und Harald Becker übernahmen das Elektrogeschäft Manfred Herrmann an der Solinger Straße. Unter der bisherigen Firmierung Elektro Klärner bieten Martina und Harald Becker hier seit nun über 20 Jahren vom Verkauf über den Service bis hin zum Kundendienst weitgehend das gesamte Spektrum „Elektronik“: Ob Ersatzbirne oder Kühl-Gefrierkombination, ob Batterie oder Wasch- und Spülmaschine – bei Elektro Klärner wird man in Sachen „weißer Ware“ umfassend fündig.

Im gesamten Bergischen bis hin zum Rhein unterwegs

Nicht zuletzt garantiert das inzwischen Zehn-Mitarbeiter-Unternehmen, zu dem mit Tochter Nadine auch die nächste Familiengeneration zählt, auch für einen Rundum-Service. Kein Wunder, dass Elektro Klärner nicht nur im CW-Land ein erster Ansprechpartner ist, auf den sich auch zum Beispiel auch die Vereine im CW-Land bei ihren Festen verlassen: Harald Becker und seine Service-Mitarbeiter sind im gesamten Bergischen unterwegs und rücken sogar bis zum Rhein aus – wenn der Strom fließen soll, bauen man/frau und Firmen im weiten Umkreis auf das Können von Elektro Klärner, und das nun schon seit 101 Jahren! Das Geschäft an der Solinger Straße 6 hat montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Telefonisch ist Elektro Klärner unter (0202) 47 12 55 und im Netz unter elektro-klärner.de zu erreichen.