19.12.2022, 13.15 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rollhockey: Die RSC-Cats auf „Platz an der Sonne“ ins neue Jahr

Artikelfoto

Hatten nach dem Gewinn der deutschen Rollhockey-Meisterschaft (Foto: Michael Simon) auch zum Ausklang 2022 noch einmal Grund zum Jubeln: Mit einem Heimsieg gegen den TuS Düsseldorf-Nord eroberten die Dörper Cats des RSC Cronenberg die Führung in der Bundesliga-Tabelle.

Auch wenn es draußen vor der Tür der Alfred-Henckels-Halle eisig-kalt und dunkel war, konnten sich die Dörper Cats am vergangenen Samstagabend, 17. Dezember 2022, auf der warmen Sonnenseite wähnen: Durch einen überdeutlichen 8:0-Erfolg (5:0) gegen den TuS Düsseldorf-Nord schnappten die Rollhockey-Damen des RSC Cronenberg der IGR Remscheid am letzten Spieltag 2022 noch die Tabellenführung in der Bundesliga weg – auf dem „Platz an der Sonne“ gingen die Dörper Cats in die Weihnachtspause.

So deutlich der vierte Sieg im fünften Saisonspiel ausfiel, ließ sich die letzte Bundesliga-Partie des Jahres aber keineswegs an. So gab es gleich nach drei Minuten Penalty für Düsseldorf, Cats-Keeperin Annika Gouder de Beauregard verhinderte aber eine frühe TuS-Führung. Drei Minuten später besorgte Nina Necke zwar die Cats-Führung (6.). Dann war erst einmal Sendepause, Mitte der ersten Hälfte stellten die Cronenbergerinnen dann aber die Weichen auf Heimsieg: Durch einen Doppelschlag von Maren Wichardt und Lea Seidler erhöhten sie zunächst in der 16. Minute auf 3:0. Ein weiterer Doppelschlag in der 23. Minute durch erneut Lea Seidler sowie Lilli Dicke stellte schließlich den komfortablen 5:0-Pausenstand her.

Die Partie war damit schon zur Halbzeit gelaufen, der Torhunger der Cats aber noch nicht gestillt: Der zweite Abschnitt lief gerade zwei Minuten, da machte Marie Tacke das halbe Dutzend voll (27.). Alida Grusenick erhöhte fünf Minuten später (32.), bevor Spielertrainerin Maren Wichardt in der 48. Minute schließlich den 8:0-Endstand herstellte. Dank der besseren Tordifferenz verdrängten die Wichardt-Damen den bisherigen Spitzenreiter IGR Remscheid, der punktgleich auf Platz 2 in Lauerstellung überwintert. Feststimmung herrschte bei den RSC-Cats aber auch, weil sie erstmals in der Spielzeit zu null gespielt hatten.

Mit Pokalspiel Start ins Rollhockey-Jahr 2023

Das neue Rollhockey-Jahr beginnt für das Wichardt-Team am 14. Januar 2023: Im DRIV-Pokal gastieren die RSC-Cats dann beim Lokalrivalen SC Moskitos Wuppertal. In der Bundesliga ist der Jahresstart für den 21. Januar mit dem Rückspiel beim TuS Düsseldorf-Nord terminiert.

RSC-Damen: Gouder de Beauregard, Immer – Tacke (1), Wichardt (2), Seidler (2), Necke (1), Dicke (1), Grusenick (1), Janßen.