20.12.2022, 11.44 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Gartenbad: Lichterschwimmen „erwärmte“ im kühleren Wasser

Artikelfoto

Die Wassergymnastik-Gruppe von Waltraud Gaffkus (re.) erlebte beim Lichterschwimmen ihren wohl stimmungsvollsten Frühkurs 2022. | Foto: Meinhard Koke

Auch wenn die Wassertemperatur wegen der Energiekrise abgesenkt wurde, war es am 7. Dezember 2022 richtig erwärmend im Gartenhallenbad Cronenberg: Hunderte Teelichter erleuchteten an diesem Mittwoch beim Lichterschwimmen stimmungsvoll das Dörper Stadtbad. Zumal Badleiter Ralf Wehling und sein Team dazu weihnachtliche Musik aus den Lautsprechern erklingen ließen und mit roten Mützen oder auch Rentier-Geweih auf dem Kopf am Beckenrand standen, wurde es den Badegästen im (etwas kühleren) Wasser richtig warm ums Herz.

„Ich habe zunächst gar nicht begriffen, dass das echte Lichter sind“, zeigte sich die Ronsdorferin Regine Narath, die mit der Gruppe von Waltraud Gaffkus den wohl heimeligsten Wassergymnastik-Kurs des Jahres absolvierte, „richtig begeistert“: „Ich genieße es“, freute sich die Ronsdorferin, um das leuchtende Spektakel nach dem Kursende noch mit ein paar Bahnen im großen Becken „obendrauf“ voll auszukosten. Apropos: „Voll“ war das Gartenbad-Team für das stimmungsvolle Event im Einsatz: Bereits ab 5 Uhr am frühen Morgen begann das Aufstellen der Lichter, sodass es zur Bad-Öffnung um 6.45 Uhr entlang der Becken überall leuchtete – sogar ein Friedenszeichen war auf einem Tisch im Schatten des Bad-Weihnachtsbaumes liebevoll aus Lichtern arrangiert.

Alle Lichter von den Besuchern gespendet

Und auch die Bad-Besucher hatten sich „ins Zeug“ gelegt: Alle rund 1.200 Teelichter, so freute sich Ralf Wehling, waren zuvor von den Badegästen gespendet worden. Am folgenden Sonntag kamen dann übrigens die kleinen Badegäste voll auf ihre Kosten: Am dritten Advents-Sonntag lud das Gartenbad-Team zum „Adventsrutschen“ in das Cronenberger Stadtbad ein.