06.01.2023, 13.33 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Neue Satzung, Homepage & Trassen-Bänke: Viel bewegt beim BHC

Artikelfoto

Die Hahnerberg-Cronenfelder Bürgervereins-Vorsitzende Ursula Abé mit den BHC-Vorstandsmitgliedern Hans-Werner Giebeler (re.), Hans-Peter Abé (2.v.l.) sowie Lutz Kosanke. | Foto: Meinhard Koke

Ein freudiges Jahrestreffen 2022 war das für Ulla Abé nicht nur, weil sie als Vorsitzende des Bürgervereins Hahnerberg-Cronenfeld (BHC) ein Neumitglied in der doch recht überschaubaren Runde begrüßen konnte. Überdies konnte Abé auch Vollzug melden: Nachdem der Vorgänger-Vorstand das Thema bereits vor rund fünf Jahren angegangen war, konnte die im Jahr zuvor gewählte Bürgervereinsvorsitzende nun die neue Satzung des Bürgervereins vorstellen. Und zugleich zur Abstimmung stellen: Mit einem geringfügigen Änderungswunsch bekam der Entwurf den einmütigen Segen der anwesenden Mitglieder.

Auch dank Bezirksvertretung: Neue Bänke für 6.000 Euro

Zwar dürfte es noch mindestens bis zum Frühjahr dauern, bis das Finanzamt die Vereinssatzung anerkannt hat. Wenn das geschehen sein sollte, kann der Hahnerberg-Cronenfelder Verein aber nicht nur dem Stadtverband der Wuppertaler Bürgervereine beitreten. Auch wäre der BHC dann offiziell als gemeinnützig anerkannt und könnte Spendenquittungen ausstellen. Das war bislang nicht möglich, weshalb beim Spendenaufruf zur Erneuerung der Sitzbankgruppe am Cronenfeld (die CW berichtete) die Nachbarn vom Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) Hilfestellung leisten mussten – der CHBV hat die Gemeinnützigkeit und damit die „Lizenz“ für Spendenbescheinigungen längst „in der Tasche“.

Dank der Spendenaktion, nicht zuletzt durch eine großzügige Zuwendung der Bezirksvertretung Cronenberg, ist die neue Sitzgelegenheit finanziert: Am ehemaligen Samba-Haltepunkt Cronenfeld werden drei neue Holz-Metall-Bänke aufgestellt, welche mit dem roten Schriftzug „Cronenberger Bürgervereine“ versehen sein werden. Zudem, so berichtete BHC-Chefin Abé weiter, erhält der historische Fallhammer dort einen neuen Anstrich, und auch die Tellerschaukel auf dem benachbarten Trassenspielplatz wird erneuert. Auch auf den Weg gebracht ist – mit tatkräftiger Nachbarschaftshilfe von „Webmaster“ Günther Ludwig vom Cronenberger Heimat- und Bürgerverein (CHBV) – die Internetpräsenz: „Hier ist noch jede Menge Platz“, ermunterte Ursula Abé alle Interessierten aus dem Vereinssprengel, doch Anregungen zu weiteren Themen auf der Online-Seite zu geben.

1.500 Euro für die Croneberger Fluthilfe gespendet

Obwohl Corona die Vereinsaktivitäten auch in 2022 bremste, hatte Ursula Abé insofern zum Ausklang ihres ersten Jahres als Vorsitzende zwei „Meilensteine“ vorzuweisen. Zwar fiel der Kassenbericht negativ aus: Da man aber nicht nur Roller fürs DRK-Zentrum Mastweg finanziert, sondern vor allem 1.500 Euro für die Fluthilfe in der Kohlfurth zur Verfügung gestellt hatte, war das Jahresminus kein Problem für die Mitglieder – Kassierer Heinz-Peter Abé wurde ebenso einstimmig entlastet wie der gesamte Vorstand. Gemütlich-gesellig klang der BHC-Jahrestreff im Anschluss bei mediterranen Häppchen vom Restaurant „Fiorello“ aus.

Neue Online-Präsenz

Der Bürgerverein ist neuerdings unter hahnerberg-cronenfeld.de im weltweiten Datennetz zu finden. Über die Online-Seite kann man nicht nur Kontakt zum BHC aufnehmen. Auch ein Antrag auf Mitgliedschaft kann über die Präsenz heruntergeladen werden – gerade einmal 10 Euro pro Jahr kostet es, dem BHC anzugehören.