17.01.2023, 10.32 Uhr   |   Meinhard Koke   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Hochsprungmeeting: CFG-Schüler sind im Orgateam „obenauf“

Artikelfoto

Setzen gemeinsam zu einem „Höhenflug“ an: Thomas Ediger (li.) vom Leichtathletikzentrum (LAZ) Wuppertal sowie Schulleiter Reinold Mertens (re.) und Sportkoordinator Mathias Pfeiffer (hi. mi.) vom Carl-Fuhlrott-Gymnasium (CFG) organisieren gemeinsam das Hochsprungmeeting 2023 im Sportzentrum Küllenhahn. Hautnah eingebunden sind mit unter anderem Malina Sasse (2.v.l.), Renee Harnischmacher und Tracy Aholou (2.v.r.) auch Sport-Leistungskurs-SchülerInnen des CFG. | Foto: Meinhard Koke

„Ich finde das super-interessant – wann hat man schließlich schon einmal die Möglichkeit, ein solches Event mitzumachen“, freut sich Malina Sasse auf das Wuppertaler Hochsprungmeeting 2023. Die Q1-Schülerin zählt zu den rund zehn Sport-Leistungskurs-SchülerInnen des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums (CFG), die das Sport-Event am kommenden Freitag, 20. Januar 2023, im Sportzentrum Küllenhahn mit vorbereiten.

CFG: Eine von nur drei Schulen in der Stadt mit Sport-LKs

Veranstaltet vom Leichtathletikzentrum (LAZ) Wuppertal sitzen CFG-Sportkoordinator Mathias Pfeiffer und seine SchülerInnen mit im Organisationsboot. Das Küllenhahner Gymnasium bietet solche Sport-Leistungskurse als eines von nur drei Schulen in Wuppertal an. Für seine LK-SchülerInnen sieht CFG-Leiter Reinold Mertens das Mitmachen beim Hochsprungmeeting als besondere Chance. Schließlich, so unterstreicht der Schulleiter, bedeute die Teilnahme an der Vorbereitung und Durchführung des Events – über die jeweiligen Sportarten oder die Sporttheorie hinaus – Einblicke zum Beispiel ins Sport-Marketing sowie die Gelegenheit, Leistungssportler aus verschiedenen Ländern kennenzulernen und hautnah bei einem internationalen Sport-Event dabei zu sein.

„Die Erfahrungen hier bringen mich weiter“ – oder höher…!

„Die Kooperation mit dem LAZ fluppt am besten“, freut sich CFG-Leiter Mertens insofern über die Kooperation mit dem LAZ, zumal sich diese längst nicht nur auf das Hochsprungmeeting beschränkt. So nimmt LAZ-Sportwart Thomas Ediger die Küllenhahner LK-Schüler auf dem Sportplatz Oberbergische Straße in Sachen Leichtathletik etwas unter seine „Fittiche“. Ediger gibt Tipps oder bringt sie auch mal mit Leistungssportlern des TSV Bayer Leverkusen zusammen. Mit Sohn Tom Ediger startet schließlich das wohl hoffnungsvollste Hochsprung-Talent Wuppertals im Trikot des Werksklubs.

Hautnah mit Leichtathletik auf Top-Niveau in Kontakt zu kommen, das hat auch Renee Harnischmacher (18) und Tracy Aholou fürs Mitmachen im Orgateam des Hochsprungmeetings begeistert. Ihre Facharbeit haben die beiden LK-Schülerinnen zwar bereits im letzten Schuljahr geschrieben, für die direkten Einblicke zeigen sich die beiden angehenden Abiturientinnen aber dankbar. Renee, weil sie Hochsprung im Rahmen ihres Leistungskurses zu absolvieren hat, Tracy blickt auch übers Abitur hinaus: „Ich sehe mich in Richtung Sportwissenschaften gehen“ erläutert die Q2-Schülerin: „Die Erfahrungen hier bringen mich ein Stück voran“, ist sie überzeugt. Thomas Ediger, der das Hochsprungmeeting am Küllenhahn gerne etablieren würde, zeigt sich ebenfalls begeistert von der Kooperation mit der Schule und der Zusammenarbeit mit den SchülerInnen: „Ich habe festgestellt, dass das ein unheimlich disziplinierter Kurs ist“, bescheinigt der LAZ-Sportwart seinen CFG-MitstreiterInnen. Zumal bei dem Meeting am Küllenhahn eine vom Weltverband zertifizierte Anlage zum Einsatz kommt und Weltranglistenpunkte vergeben werden, verspricht Ediger einen Abend mit hochklassigen Hochsprung-Stunden am Küllenhahn: „Das wird kurz und knackig.“

Wild-Card für Hochsprung-Hoffnung Tom Ediger

Aufgrund seiner Kontakte zu den Hochsprung-Bundestrainern wird das Teilnehmerfeld bei den Frauen und Herren aus zahlreichen Nationalmannschaftsspringern bestehen, „wir wollen vor allem auch jüngeren Athleten eine Plattform bieten“, unterstreicht Thomas Ediger. Ob sein Sohn und Lokalmatador Tom, aktuell auf Platz 9 in der deutschen Top Ten der Hochspringer, am Küllenhahn wird abheben können, steht verletzungsbedingt noch nicht fest – der Papa wird für ihn sicher eine Wild-Card bereithalten…!

Weitere Infos & Eintrittskarten

Das LAZ Wuppertal hofft auf 400 bis 600 Zuschauer am 20. Januar, für das leibliche Wohl werden die Eltern von LAZ-Sportlern sorgen. Der Einlass ist ab 18 Uhr, Karten zum Preis von 10 Euro sind online unter www.wuppertal-live.de und damit auch bei der CW erhältlich. Restkarten werden noch an der Abendkasse erhältlich sein. Mehr Infos zu dem Event online unter laz-wuppertal.de.