23.01.2023, 12.36 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Rollhockey-Bundesliga: RSC-Löwen patzen beim TuS Düsseldorf

Artikelfoto

Nach dem erfolgreichen Start ins neue Rollhockey-Jahr mit dem Pokalsieg beim HSV Krefeld (die CW berichtete) hat der RSC Cronenberg seinen Bundesliga-Start aus der Weihnachtspause einigermaßen verpatzt: Beim TuS Düsseldorf-Nord mussten die RSC-Löwen am vergangenen Samstag, 21. Januar 2023, eine 4:5-Niederlage nach Verlängerung hinnehmen. Da die Partie nach regulärer Spielzeit 4:4 (1:3) stand, nahm das Team von RSC-Trainer Jordi Molet zwar immerhin einen Punkt von der Landeshauptstadt mit an die heimische Ringstraße. Allerdings verpassten es die Löwen dennoch, am nunmehr punktgleichen Team von Germania Herringen vorbeizuziehen und die Tabellenführung in der Rollhockey-Bundesliga der Herren zu übernehmen.

Der RSC war als Favorit zu dem Tabellenvorletzten an den Rhein gereist. Düsseldorf legte jedoch eine forsche Spielweise an den Tag und war um bissige Zweikämpfe und schnelle Gegenstöße bemüht. Cronenberg hatte es insofern nicht leicht, die enge TuS-Defensive zu umspielen, ging aber dennoch durch einen Penalty von Niko Morovic (5.) in Führung. Die Freude bei den Grün-Weißen währte allerdings nur fünf Minuten: In der 10. Minute konnte der TuS egalisieren. Damit aber nicht genug: Durch einen Doppelschlag in der Schlussphase des ersten Abschnitts legen die Gastgeber zum 3:1-Pausenstand vor (21./23.).

Dass sich die Löwen offensiv wie defensiv zu viele individuelle Fehler leisteten, setze sich im zweiten Durchgang fort. Das Molet-Team fand zwar nicht zu seinem gewohnten Rhythmus, konnte aber dennoch eine seiner wenigen Torchancen aus dem Spiel heraus durch Lucas Seidler zum Anschlusstreffer nutzen (30.). Düsseldorf stellte zehn Minuten später (40.) den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her, die Löwen ließen sich jedoch nicht unterkriegen: Durch einen Doppelschlag retteten sich die Cronenberger zum Ausgleich und in die Verlängerung. Zunächst verkürzte erneut Niko Morovic per Penalty (43.), dann erzielte Mats Trimborn per Direktem das 4:4 (45.) – ein Punkt war dem RSC damit sicher.

Pokal & Bundesliga: Löwen fahren doppelt zum RSC Darmstadt

In der Verlängerung schlug das Pendel jedoch wieder in Richtung Düsseldorf um: TuS-Youngster Nick Heinrichs, mit drei Toren der Mann des Spiels, traf eine Minute vor Schluss zum 5:4 (59.) und sicherte seinem Team damit den dritten Saisonsieg. Der RSC Cronenberg blieb indes Zweiter und verpasste die Chance auf den Platz an der Sonne, da Spitzenreiter Herringen parallel in Walsum verlor. Nächstes Pflichtspiel für die Löwen ist das Pokal-Halbfinale RSC am 4. Februar in Darmstadt. In der Bundesliga geht es für die RSC-Herren am 11. Februar weiter – auch dann müssen die Molet-Mannen ebenfalls zum RSC Darmstadt.

RSC-Herren: Leon Geisler, Till Mertens – Niko Morovic (2), Mats Trimborn (1), Lucas Seidler (1), Aaron Börkei, Adrian Börkei, Thomas Köhler, Tom Drübert, Sebastian Rath.