23.02.2023, 11.36 Uhr   |   Redaktion   |   Artikel drucken   |   Instapaper   |   Kommentare

Oberliga-Lebenszeichen: CSC fährt den ersten Dreier 2023 ein

Artikelfoto

Phil Knop schoss den Cronenberger SC gegen den SC St. Tönis zum ersten Sieg 2023 in der Fußball-Oberliga. | Archiv-Foto: Odette Karbach

Nach der unglücklichen Last-Minute-Niederlage am letzten Spieltag (die CW berichtete) gab der im neuen Jahr noch sieglose Cronenberger SC (CSC) am gestrigen Mittwochabend, 22. Februar 2023, ein Lebenszeichen ab: Das Nachholspiel gegen den SC St. Tönis gewannen die abstiegsbedrohten Cronenberger knapp mit 1:0 (0:0).

Der überlebenswichtige Dreier war verdient: Nachdem sich die Chancen im torlosen ersten Abschnitt noch die Waage hielten, drängte Cronenberg in der zweiten Hälfte auf die Führung. Kurz nach Wiederanpfiff blieb Neuzugang Jean Baumgarten der Erfolg versagt, als ein Gästespieler als letzter Mann noch retten konnte (47.). Zehn Minuten später aber konnten die CSC-Fans endlich jubeln: Phil Knop traf aus der Distanz unten links ins St.-Tönis-Tor zum 1:0 für das Team von Kai Schwertfeger (58.). In der 80. Minute hatten die Gäste zwar die Chance zum Ausgleich: Der auch diesmal starke CSC-Keeper Yannik Radojewski konnte den SC-Kracher vom Sechszehner jedoch entschärfen.

Im Anschluss retteten die Grün-Weißen ihren knappen Vorsprung über die verbliebenen zehn Minuten plus Nachspielzeit – der Abpfiff in der 95. Minute war wie eine Erlösung. Und hoffentlich auch ein Mutmacher, denn Mut können die Cronenberger fürs nächste Spiel gebrauchen: Mit ETB Schwarz-Weiß Essen läuft am Sonntag (15 Uhr) nämlich nicht nur ein echter Traditionsklub, sondern auch der Oberliga-Dritte an der Hauptstraße auf.